Was für eine wunderbare Vorweihnachtszeit

Die schöne Vorweihnachtszeit mit ihren Lichtern und verzauberten Klängen hält nicht nur zu Hause Einzug. Auch in mancher Unterrichtsstunde kann man den Zauber von Weihnachten und insbesondere die wunderbare Zeit der Märchen und…

weiter

Brückenbauprojekt der Venus- und Merkurklasse

Nach der diesjährigen Matheolympiade an der BTU Cottbus-Senftenberg gab es noch eine besondere Herausforderung für interessierte Schüler.
Es wurde Material für ein weltweites Brückenbauprojekt für Studenten und erstmalig auch für…

weiter

Plakate über Waldtiere

Im Rahmen des Sachkundeunterrichtes gestalteten die Zweitklässler der Neptunklasse ein Plakat über ein selbstgewähltes Waldtier. Die Ergebnisse sind ein echter Hammer geworden. Super gemacht liebe Kinder!!!!!!

 

 

 …

weiter

Computerführerschein ab Klasse 2

Nach einer Einführung in die Handhabung unserer Schülerlaptops haben sich die Zweitklässler unserer Saturn- und Neptunklasse intensiv mit dem Malprogramm „MS paint“ beschäftigt und viele kreative Bilder selbst gestaltet.

 

weiter

Bundesweiter Vorlesetag bei den Saturnis

Der vergangene Freitag war für die Schüler der Saturnklasse ein ganz besonderer Schultag. Wir hatten einen Gast – Riekes Papa war zum Vorlesen gekommen. Alle waren ganz gespannt darauf, was passieren würde.
Ganz viele Bücher hatte…

weiter

Erfolgreiche Teilnahme an der Mathematik-Olympiade

Letzte Woche Mittwoch, am 14.11.2018, nahmen unsere logischen Denker an dem Regionalwettbewerb der Mathematik-Olympiade des OSL-Kreis erfolgreich teil. Dieser fand auf dem BTU Campus in Senftenberg statt.
Neben sehr guten…

weiter

Schulschach – Landespokal

Am Samstag, den 13.10.2018 fand für alle Altersklassen der Wettkampf um den Landespokal im Schulschach in Fredersdorf-Vogelsdorf statt.

Um 07:30 Uhr traf sich unsere Mannschaft: Karl, Luc, Jonas und Jannes. Gemeinsam mit Herrn…

weiter

Kinderlichterfest 2018

Auch in diesem Jahr traf sich eine Vielzahl von Kindern mit ihren Familien am Samstagnachmittag zum traditionellen Kinderlichterfest in Brieske. Eröffnet wurde das Fest mit einem tollen Sologesang von Alma aus der 4. Klasse. Im…

weiter

Apfelprojektwoche

„Ein Apfel am Tag erspart den Gang zum Arzt!“. Dieser alten und immer noch aktuellen Weisheit gingen in dieser Woche die Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf die Spur. Sie verkosteten verschiedene Apfelsorten, backten…

weiter

Monat der Verkehrssicherheit“ in Kita und Schule

Vom 10.09. bis 28.09.2018 stand alles ganz im Zeichen der Verkehrssicherheit in unserer Kindertagesstätte Naseweis, sowie in unserer Georg Heinsius von Mayenburg-Grundschule. In der ersten Woche wurden die Kinder auf das Busfahren…

weiter