Unsere Sinne

Bei den Klassen 1 und 2 dreht sich momentan alles um den Körper, unsere Sinne und damit verbunden auch um gesunde Ernährung. Heute haben wir uns ganz intensiv mit unserem Geschmackssinn beschäftigt. Nun wissen wir, welche…

weiter

Planetenwerkstatt in Klasse 1/2

In den letzten Tagen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Saturn- und Neptunklasse mit dem Weltall. Wir haben uns die Planeten angeschaut, ihre Reihenfolge und die Bedingungen, die auf den einzelnen Planeten…

weiter

Musikunterricht einmal anders

In der vergangenen Woche war ein Praktikant, Herr Marc-Rudolf Kornexl, an unserer Schule. Er möchte gern einmal Lehrer werden. Besonders das Fach Musik gefällt ihm gut. Er spielt seit seinem 11. Lebensjahr Fagott und seit seinem…

weiter

Projekt der fünften und sechsten Klasse

Wir haben ein großes Projekt mit vielen spannenden Themen in Vorbereitung.
Mit unserem Projekt tun wir nicht nur uns was Gutes, sondern vor allem auch der Umwelt.

 

 

weiter

Wintersportwoche in Altenberg

Die letzte Woche waren unsere 3./4.-Klässler wieder in Altenberg zum Skifahren. Bei schönstem Winterwetter konnte nicht nur Skifahren gelernt bzw. vertieft werden, sondern die Kinder konnten auch Schneemänner und Schneebuden…

weiter

Was für eine wunderbare Vorweihnachtszeit

Die schöne Vorweihnachtszeit mit ihren Lichtern und verzauberten Klängen hält nicht nur zu Hause Einzug. Auch in mancher Unterrichtsstunde kann man den Zauber von Weihnachten und insbesondere die wunderbare Zeit der Märchen und…

weiter

Brückenbauprojekt der Venus- und Merkurklasse

Nach der diesjährigen Matheolympiade an der BTU Cottbus-Senftenberg gab es noch eine besondere Herausforderung für interessierte Schüler.
Es wurde Material für ein weltweites Brückenbauprojekt für Studenten und erstmalig auch für…

weiter

Plakate über Waldtiere

Im Rahmen des Sachkundeunterrichtes gestalteten die Zweitklässler der Neptunklasse ein Plakat über ein selbstgewähltes Waldtier. Die Ergebnisse sind ein echter Hammer geworden. Super gemacht liebe Kinder!!!!!!

 

 

 …

weiter

Computerführerschein ab Klasse 2

Nach einer Einführung in die Handhabung unserer Schülerlaptops haben sich die Zweitklässler unserer Saturn- und Neptunklasse intensiv mit dem Malprogramm „MS paint“ beschäftigt und viele kreative Bilder selbst gestaltet.

 

weiter

Bundesweiter Vorlesetag bei den Saturnis

Der vergangene Freitag war für die Schüler der Saturnklasse ein ganz besonderer Schultag. Wir hatten einen Gast – Riekes Papa war zum Vorlesen gekommen. Alle waren ganz gespannt darauf, was passieren würde.
Ganz viele Bücher hatte…

weiter