Weihnachtsfeier in der Jupiterklasse

Am 23.11.2017 fand bei den Jupitern am Nachmittag die Weihnachtsfeier im Klassenraum statt.
Es gab selbstgebackene Plätzchen, Kinderpunsch, Tee, Stollen, einen Obstteller, ein großes Pfefferkuchenhaus zum Vernaschen und für die…

weiter

Rewe-Wette gewonnen!

Auch in diesem Jahr konnten wir die Rewe-Wette durch die Unterstützung unserer Eltern mit ihren Kindern gewinnen. Am 09.12.2017 fanden sich mindestens 10 Kinder unserer Kita und Schule auf dem Niemtscher Weihnachtsmarkt ein und…

weiter

Der Nikolaus war zu Besuch

Am 06.12. wurden die Schülerinnen und Schüler der Georg Heinsius von Mayenburg-Grundschule durch den Nikolaus und einen Weihnachtsengel überrascht und durften sich auf allerlei Leckereien freuen. Vielen Dank an Familie Radke vom…

weiter

Briesker Weihnachtsmarkt am 02.12.2017 – Wir waren auch dabei!

Pünktlich zum Briesker Weihnachtsmarkt fielen die ersten Schneeflocken und die Temperatur auf leicht unter 0 Grad.
Zur Eröffnung gab es das Briesker Turmblasen vom Belvedere der Kaiserkrone. Vielen Dank an Peter Apelt für seinen…

weiter

Bundesweiter Vorlesetag

Am 17.11.2017 war der bundesweite Vorlesetag. Das ist immer ein schöner Anlass für das Mitbringen und Vorlesen von Geschichten, Sagen, Märchen …
Wenn man dann auch noch einen Gast eingeladen hat, der zum Vorlesen kommt, ist es…

weiter

Wir sind dabei -  Code your Life - Programmieren mit Kindern

Am 15. und 16. November nahmen Vertreter unserer Schule an einer halbtätigen Schulung in Cottbus teil, um das Programmieren nach „Code your Life“- Art kennenzulernen.

Angeregt durch den Bundesverband der Mittelständischen…

weiter

Lapbooks zum Thema Wald

Die Schülerinnen und Schüler der Uranus-Klasse haben im Sachunterricht zum Thema Wald Lapbooks angefertigt. Dafür haben sie sich die Informationen über die Tiere des Waldes, die Stockwerke des Waldes u.s.w. aus der Waldfibel des…

weiter

Kreis-Mathematik-Olympiade und Wettbewerb Kleiner Emil

Auch dieses Jahr hat die Georg Heinsius von Mayenburg-Grundschule an der Kreis-Mathematik-Olympiade teilgenommen. Es konnten wieder viele gute Platzierungen erreicht werden. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Justus aus…

weiter

Kunst als Schrift

Unsere Schüler der 6. Klasse waren im Kunstunterricht sehr kreativ. Das Thema lautete wie folgt: Gestalte deinen eigenen Namenszug in drei D Optik. Verwende dazu auch Elemente der Grafik! Es sind wunderbare Ergebnisse dabei…

weiter

Berlin wir kommen!

Seit Beginn des Schuljahres haben sich die Kinder der Marsklasse (Klassenstufe 6) mit dem Thema „Demokratie und Mitbestimmung“ auseinandergesetzt. So wurde besprochen, was das Wort „Demokratie“ eigentlich bedeutet und wie man sich…

weiter