Image00008Heute möchten wir euch etwas über unsere Klassenfahrt in Klasse 5 und 6 berichten.

Am Montag, dem 20.05.2019 sind wir alle ganz aufgeregt mit unserem Gepäck und den Fahrrädern zur Schule gekommen. Nach dem Frühstück ging es endlich los in Richtung Großkoschen. Unser Ziel war die super tolle Bungalowanlage der Familie Reibsch. Die sind richtig toll eingerichtet. Als wir angekommen sind, haben wir unsere Sachen ausgepackt und sind mit dem Fahrrad wieder zurück an den Hafen nach Senftenberg gefahren. Dort haben unsere Segellehrer Herr Gurk, Herr und Frau Niegel und Herr Scheuer schon auf uns gewartet. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und dann ging es auch schon los zum Hafenrundgang. Hier erfuhren wir wirklich sehr interessante Fakten über den Hafen von Senftenberg. Weiter ging es danach mit einer kräftigen Stärkung im Tierpark. Zurück in Großkoschen gingen je zwei Schüler zum Einkaufen, um für die kommenden Tage die Vorräte heranzuholen. Wir konnten dann in der Freizeit Tischtennis spielen, baden, lesen oder sogar angeln. Später gab es Abendbrot. Jedes Team in einem Bungalow konnte selbst entscheiden, was gekocht und gegessen wird. Um 22.00 Uhr waren wir in den Betten, aber noch lange nicht müde!

Am nächsten Tag hat es dann auch etwas gedauert, bis alle aus dem Bett gekrabbelt waren. Nach einem schnellen Frühstück sind wir wieder mit dem Fahrrad nach Senftenberg gefahren. Weil Windstille herrschte, konnten wir leider nicht Segeln. Stattdessen sind wir mit einem Motorboot gefahren. Auch Segeltheorie musste sein. Hier wurde uns von Herrn Gurk sehr viel über das Segeln, das richtige Verhalten auf dem Wasser und auch über Gefahrensituationen erklärt. Danach ging es wieder zum Mittagessen in den Tierpark. Am Nachmittag gab es Knotenkunde. Später sind wir mit dem Fahrrad wieder zurück zu den Bungalows gefahren und einmal richtig nass geworden. Um 23.00 Uhr sind wir ins Bett gegangen. Dann war der zweite erlebnisreiche Tag auch schon zu Ende.

Der dritte Tag zeichnete sich durch perfektes Segelwetter aus und wir haben dabei viel gelernt und Spaß auf und im Wasser gehabt. Am Nachmittag waren wir wieder baden, angeln und am Abend haben wir unsere Lehrer beim Tischtennis geschlagen.

Dann kam auch schon der letzte Tag. Später, als wir mit dem Sachenpacken fertig waren, sind wir zum letzten Mal nach Senftenberg zum Hafen mit dem Fahrrad gefahren. Wir sollten dabei immer eine halbe Radlänge Abstand zum Vordermann halten, jetzt klappte das auch endlich! Unsere Segellehrer haben schon auf uns gewartet. Dieses Mal sind alle mit zwei Booten gesegelt und mussten ihre Kenntnisse und Fähigkeiten des Erlernten beweisen. Die dritte Gruppe fuhr mit dem Motorboot. Zum Mittagbrot sind wir nach Niemtsch gesegelt. Danach waren wir noch zwei Stunden auf dem Wasser und es hat allen super Spaß gemacht.

Die Segelwoche war sehr, sehr schön und wir haben sehr viel über das Segeln gelernt. Wir hatten auch sehr viel Spaß und haben sehr viel erlebt. Wir möchten uns bei den Betreuern des Segelsportvereines Senftenberg und bei Familie Reibsch sehr herzlich bedanken, aber auch bei unseren Lehrern Herrn Pusch und Frau Schöche und beim Team des Tierparks Senftenberg für die tägliche Versorgung.

 

 

  • Image00001
  • Image00002
  • Image00003
  • Image00004
  • Image00005
  • Image00006
  • Image00007
  • Image00008
  • Image00009
  • Image00010
  • Image00011