K1600 Knappe Christiane IMG 0839 cr

Mein Name ist Christiane Knappe und ich wurde im September 1968 in Hoyerswerda geboren.
Nach Schule und Abitur in Senftenberg zog es mich nach Cottbus, wo ich am Institut für Lehrerbildung ein vierjähriges Studium als Unterstufenlehrerin in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachkunde und Musik absolvierte.
Im Anschluss daran fügte sich ein zweieinhalbjähriges Erweiterungsstudium (Grundschulpädagogik- mit dem Abschluss 1.Staatsexamen) an der Technischen Universität und Musikhochschule Dresden.
Nach noch zwei weiteren Studienjahren an der TU Dresden erwarb ich auch das 1.Staatsexamen im Fach evangelische Religion.
Meine zweijährige Referendarzeit absolvierte ich an einer Grundschule in Bautzen und am Seminarort Löbau und schloss sie mit dem 2. Staatsexamen ab. Ich erhielt auch in dieser Zeit die kirchliche Lehrbefähigung für das Fach evangelische Religion an Grund – und Mittelschulen.
Zehn wunderbare Jahre lebte ich in einer der schönsten Städte für mich - in Dresden.
Dort unterrichtete ich Religion an zwei verschiedenen Grundschulen und Musik, Deutsch und Religion an den Mittelschulen in Heidenau und Rabenau.
Im Schuljahr 2001/2002 kam ich als Lehrerin einer Mittelschule wieder zurück in meine Geburtsstadt Hoyerswerda, unterrichtete dort und an anderen Schulen hauptsächlich die Fächer Musik und evangelische Religion aber auch das Fach Deutsch. In zahlreichen Weiterbildungen vertiefte ich mein Wissen zu dem Thema Lese-Rechtschreibschwäche und übernahm auch für einige Zeit an meiner Stammschule den Förderunterricht.
In meiner Freizeit werkle ich gern in meinem Garten, lese viel und verbringe Zeit mit meiner Familie und Freunden.
Ich freue mich sehr, als Klassenleiterin der Jupiter-Klasse tätig zu sein und das tolle Team der Georg Heinsius von Mayenburg-Grundschule zu unterstützen.

Kontakt