Schatzsuche im Kinderhort

Bevor wir mit den Hortkindern auf große Schatzsuche gingen, wurde erst einmal der Schweiß vor das Vergnügen gestellt.
Frau Kroll zeigte den Kindern in den Arkaden, wie man mit wenigem Aufwand seine eigene alte Schatzkarte basteln…

weiter

Winterferien sind schöne Ferien in unserem Hort

Da der Winter mit Eis und Schnee gleich zu Beginn der Ferien bei uns Einzug hielt, wurden die Freizeitangebote in unserem Ferienhort speziell darauf angepasst.
Gemeinsam mit der Übergangsgruppe unsere Kita machten wir eine…

weiter

Die Hortkinder experimentieren!

Den Kindern das Interesse zu den Naturwissenschaften nahe zu legen, ist nur eins von vielen tollen Angeboten in unserer Hortzeit.
In dieser Woche lernten die Kinder mit Luft und Wasser zu experimentieren.
Was passiert wie, wann und…

weiter

Weihnachtsbaumschmücken in der Niederlausitzhalle

Die Herbstwochen verbrachten einige Hortkinder damit, für das große Weihnachtsbaumschmücken in der Niederlausitzhalle – ausgetragen vom Lions Club – kräftig zu basteln. So wurden aus den Schalen von Orangen Figuren ausgestochen…

weiter

Kinderlichterfest 2018

Auch in diesem Jahr traf sich eine Vielzahl von Kindern mit ihren Familien am Samstagnachmittag zum traditionellen Kinderlichterfest in Brieske. Eröffnet wurde das Fest mit einem tollen Sologesang von Alma aus der 4. Klasse. Im…

weiter

Thementage im Wochenverlauf unseres Hortes

Seit Beginn dieser Woche hat die Saturnklasse die strukturelle Vorreiterrolle im Hort übernommen. Die gemeinsame Planung mit den Kindern ließ Ihren Schützlingen viel Raum für Partizipation. Gemeinsam mit Ihrem Bezugserzieher Herr…

weiter

Agenda Diplom 2018

Die Lausitzer Bildungsträger gemeinnützige GmbH nahm auch dieses Jahr am Senftenberger Agenda Diplom teil. Das Agenda Diplom ist eine Veranstaltungsreihe, bei der verschiedenen Unternehmen, Einrichtungen und Institutionen…

weiter

Kinderbergmannsfest 2018

„Glück auf“ hieß es wieder am 09. Juni 2018 in Brieske beim traditionellen Kinderbergmannsfest. Gemeinsam mit dem Chor der Bergarbeiter eröffnete das Team der Kita Naseweis das Fest und begrüßte die vielen Besucher.
Auf dem…

weiter

Ausflug zum deutschen Hygiene Museum in Dresden

Bei herrlichem Wetter fuhren wir am 04.04.2018 mit 11 Kindern ins Hygiene Museum nach Dresden. Die Erzieher und Kinder waren gespannt, was sie alles erwarten wird. Nach einer entspannten Zugfahrt und einem kleinen Snack wanderten…

weiter

3. Frühjahrsempfang

Am Mittwoch, den 18.04.2018 war es wieder soweit: Gemeinsam mit unseren Eltern, Mitarbeitern und Kooperationspartnern haben wir die Erlebnisse und Erfolge des vergangenen Jahres Revue passieren lassen. Nach dem gelungenen Auftritt…

weiter