Image00007Viele neue Gesichter gab es zu Beginn des neuen Schuljahres im Hort- einige Kinder kannten sich schon, viele Kinder sind aus dem Kindergarten zu uns gekommen. Auch ältere Kinder sind neu zu uns gestoßen. Damit sich alle kennenlernen, gab es im Gruppenraum ein kleines Kennenlernspiel. Ausgestattet mit einem Knäul Wolle ging es los. Name, Alter und Hobbys konnte so kurz jeder über sich erzählen. Ob auch jeder beim aufwickeln noch alles über seinen Vordermann wusste?

Da für die 1. Klasse der Vormittag in der Schule noch sehr anstrengend ist, machen wir täglich (sofern es der Stundenplan erlaubt) von 12:30- 13:15 Uhr eine kleine Mittagsruhe. Mit einem Hörspiel kann so jedes Kind etwas ausruhen und Energie tanken für den Nachmittag.

Nachmittags geht es dann richtig los.
Sei es beim Üben der Geschicklichkeit, malen mit Kreide oder klassischen Spielen wie „Feuer, Wasser, Sand“ oder „Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?“, für jeden ist etwas dabei.

Da uns auch die Wünsche, Probleme und Sorgen der Kinder sehr wichtig sind, machen wir in regelmäßigen Abständen eine Kinderkonferenz. Bei schönem Wetter auch mal draußen…

 

 

  • Image00001
  • Image00002
  • Image00003
  • Image00004
  • Image00005
  • Image00006
  • Image00007