Im Rahmen der Aktivitäten in den Osterferien besuchten wir das Archäotechnische Zentrum in Welzow.

Unsere Fahrt führte uns in das Tagebaugebiet und wir staunten über die große Abbaugrube. Dort wurden sehr viele Funde gemacht und diese sind im Museum des ATZ Welzow ausgestellt. In der Empfangshalle standen unterschiedliche Holzarten aus den verschiedenen Epochen. Ein Weg führte uns durch die Welt der Jäger und Sammler bis hin zum Handwerk z.B. Bronzegießen. Wir durften alles berühren und ausprobieren.

Als Höhepunkt entfachte der Professor, der unsere Führung leitete, ein Feuer mit einem Feuerstein, welchen er mehrmals gegen ein Eisen schlug und somit Funken entstanden. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus!

Beim nächsten Besuch backen wir Brot im Lehmofen oder entfachen selbst ein Feuer im Garten des ATZ Welzow.


mt_gallery: Kinderhort beim ATZ Welzow