Gänseblümchen lernen die Senftenberger Stadtbibliothek kennen…

Am Montag startete die Gänseblümchengruppe zu einem Ausflug in die Stadtbibliothek Senftenberg.
Mit dem Bus ging es zum Busbahnhof und weiter zu Fuß bis zum Ziel.
In der Bibliothek wurden wir sofort herzlich begrüßt und in eine…

weiter

Lege und erzähle eine Geschichte!

Wir Rennmäuse haben viele Bildkarten, auf denen Kinder einen Schneemann bauen. Diese Karten haben wir nach genauem betrachten der Reihe nach geordnet. Dann haben wir die Bilder beschrieben und die Geschichte erzählt.

Kompetenzen:
-…

weiter

Helau und Alaaf!

Am Rosenmontag feierten die drei jüngsten Gruppen unserer Kita gemeinsam Fasching. Mit einem Eröffnungstanz starteten wir unser Fest. Hier stellte jedes Kind ganz stolz sein Kostüm vor. Anschließend eroberten wir das große Buffet,…

weiter

Schneegestöber

Juhuu, endlich blieb der Schnee auch bei uns liegen und die Kinder der Pusteblumengruppe hatten viel Spaß.
Schneemann bauen und Schneeballschlachten waren geplant, aber auch Schnee-Engel wurden in den Schnee gezaubert!
Das war ein…

weiter

Die Zahnschwester zu Besuch bei den Rennmäusen

Diese Woche hatten wir Besuch von der Zahnschwester und ihrem Krokodil Kroko.
Die Zahnschwester stellte uns den kleinen Bruder von Kroko dem Krokodil vor und zeigte uns an ihm, wie wir die Zahnmonster mit einer Zahnbürste aus…

weiter

Der Honig- das Heilmittel aus der Natur

Im Sommer sammeln die Bienen fleißig Honig und im Winter, während der Husten- und Schnupfenzeit, ist er ein gutes Heilmittel bei Erkältungen. Unsere Carolina hat uns Marienkäfern zwei Bienenwaben mitgebracht. Auf der einen kann…

weiter

Lieber Förderverein, vielen Dank!

Ein herzliches Dankeschön schicken die Gänseblümchen an unseren Förderverein…
Warum?
Am 23.11.2018 waren wir zur Vorstellung „Ein Weihnachtsmärchen“ im Senftenberger Theater.
Der Förderverein finanzierte uns die Busfahrt und die…

weiter

„Igelchen, Igelchen…

…,schau mal ins Spiegelchen.“, so heißt das neue Herbstlied der Marienkäfer.
Passend zu unserem Lied erfuhren wir, wie der Igel aussieht. Gemeinsam betrachteten wir seinen Körper, entdeckten die kleinen schwarzen Augen, die Nase,…

weiter

Vorlesetag bei den Pusteblumen

Am 16. November 2018 wurde wieder in ganz Deutschland vorgelesen! Und auch die Pusteblumen machten mit!


Wie jedes Jahr am dritten Freitag im November rufen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung dazu auf, ein…

weiter

Vorlesewoche bei den Rennmäusen

Am 16.11. ist bundesweiter Vorlesetag. Aus diesem Anlass haben wir die Woche vom 12.11. – 16.11.2018 zur Vorlesewoche ernannt.
Herr Bergen, Papa von Felix, stellte uns die Bücher „Du hast angefangen, nein du“ und „Der Dachs hat…

weiter