Interessengruppenabschluss vor den großen Sommerferien

Ein halbes Jahr lang hieß es für die Kinder der großen Gruppen immer donnerstags Interessengruppenzeit.

Von 08:30- 09:30 Uhr fanden verschiedene Angebote wie Sport, Musik, Englisch, Denksport und Naturerkundungen statt. Die Kinder…

weiter

Marienkäfer stellen Kräuterquark her

Die ersten Kräuter sprießen im Garten und wir Marienkäfer nutzten sie für einen leckeren Kräuterquark. Gemeinsam wählten wir die Zutaten aus. Dazu gehörten Milch, Salz, Pfeffer, Zwiebeln, etwas Leinöl und natürlich Kräuter. Wir…

weiter

Zuckertütenfest in der Gänseblümchengruppe

Große Aufregung herrschte diese Woche bei den Gänseblümchen, denn das, mit großer Spannung erwartete, Zuckertütenfest stand an.
Am Vortag wurde der Zuckertütenbaum mit einem Zauberpulver bestreut und mit einem Zauberspruch belegt.…

weiter

Grüße von den Rennmäusen zum Vatertag

Lieber Papa,
natürlich haben wir auch an dich gedacht und für dich etwas Schönes zum Vatertag gemacht!


Jede Rennmaus hat ein Auto in der Farbe angemalt wie Papas Auto aussieht. Dann haben wir Papa und uns ins Auto gemalt und eine…

weiter

Die Geschichte vom Monster

Heute besuchte uns Felix`s Papa, Herr Bergen, und erzählte uns eine spannende Geschichte. Wir Marienkäfer wurden von den Rennmäusen spontan eingeladen und so setzten wir uns neugierig dazu. Herr Bergen erzählte uns die Geschichte…

weiter

Das bin ich, das ist meine Familie

Als Hausaufgabe haben alle Rennmäuse ein Blatt zum Gestalten mit nach Hause bekommen. Auf dem Blatt war ein Baum abgebildet mit der Überschrift - Meine Familie-
Im Morgenkreis haben wir uns dann einer nach dem anderen vorgestellt.…

weiter

Liebe Mami

Wir haben unsere Mami jeden Tag im Jahr lieb und zum Muttertag ist die Gelegenheit, ihr das mal so richtig zu zeigen.
Deshalb haben wir uns bei unserem Geschenk für Mami besonders viel Mühe gegeben.
Jede Rennmaus hat die Farben der…

weiter

Has', Has', Osterhas'

Wie wir wissen, hat der Osterhase alle Pfoten voll zu tun. Also haben wir Marienkäfer beschlossen, ihm beim Eierfärben zu helfen. Zuerst haben wir die Eier gekocht und etwas abkühlen lassen. Inzwischen bereiteten wir die…

weiter

Der Osterhase war da!

Im Kindergarten hat uns still und heimlich der Osterhase besucht und viele tolle Geschenke dagelassen! Darunter z. B. ein tolles Strategiespiel, neues Sandspielzeug und neue tolle Fahrzeuge. Das Spielzeug wurde dankend von den…

weiter

Senftenberger Märchentage - Die Pusteblumen waren dabei!

Mit dem Bus ging es zur die Blumenwerkstatt Golk in Senftenberg. Dort wurden wir sehr herzlich empfangen und durften der Märchenerzählerin Frau Elias lauschen. Sie zog uns mit in eine bunte Fantasiewelt und ließ uns am…

weiter