Schlausitz Helau

Mit einem Feuerwerk der guten Laune begann am Rosenmontag unsere Faschingsfeier. Die älteren Kita-Kinder und die Schüler unserer Grundschule feierten gemeinsam in den Räumen der Kaiserkrone. Nach der riesigen Begrüßungs- und…

weiter

Zamper, Zamper König…

Am 8. Februar waren die Pusteblumen, die Gänseblümchen und die Abenteuerwichtel gemeinsam auf Zampertour. Bei schönstem Wetter und mit bunten Kostümen machte uns das Zampern besonders großen Spaß und wir zogen fröhlich von Haus zu…

weiter

Wenn kein Schnee kommt, machen wir ihn eben selbst

Eigentlich sollte schon längst Winter sein, doch bisher war davon noch nicht viel zu spüren.
Weil Schnee einfach dazu gehört, doch es draußen nicht kalt genug ist, haben wir Glühwürmchen, in einem Experiment, unseren eigenen…

weiter

Die Rennmäuse backen Pizza

Hannes kam mit seiner Schwester und seiner Mama zu uns in den Kindergarten. Sie haben uns ein tolles Buch mitgebracht, welches uns die Mama von Hannes vorlesen wollte.
-Conni bäckt Pizza- hieß das Buch!
In dem Buch erfuhren wir, was…

weiter

Beim Zuckerbäcker

Am 19.12.2017 besuchte uns Eddie mit seiner Mama und gemeinsam backten wir köstliche Weihnachtsplätzchen. Frau Steuer hatte den Teig schon vorbereitet und so konnten wir gleich beginnen. Sie gab etwas Mehl auf den Tisch und rollte…

weiter

Knusper, Knusper, Knäuschen…

Im Dezember besuchte uns Annabelles Papa und brachte ein großes Pfefferkuchenhaus mit. Zuerst packten wir es gemeinsam aus und schauten uns den Inhalt genau an. Darin befanden sich die Pfefferkuchenplatten für den Boden, die Wände…

weiter

Rewe-Wette gewonnen!

Auch in diesem Jahr konnten wir die Rewe-Wette durch die Unterstützung unserer Eltern mit ihren Kindern gewinnen. Am 09.12.2017 fanden sich mindestens 10 Kinder unserer Kita und Schule auf dem Niemtscher Weihnachtsmarkt ein und…

weiter

Briesker Weihnachtsmarkt am 02.12.2017 – Wir waren auch dabei!

Pünktlich zum Briesker Weihnachtsmarkt fielen die ersten Schneeflocken und die Temperatur auf leicht unter 0 Grad.
Zur Eröffnung gab es das Briesker Turmblasen vom Belvedere der Kaiserkrone. Vielen Dank an Peter Apelt für seinen…

weiter

Bundesweiter Vorlesetag bei den Pusteblumen

Der Bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und gilt heute als das größte Vorlesefest Deutschlands.…

weiter

Die kleine Eule mit der Beule…

Neugierig schauten die Glühwürmchen auf unsere Eule Hedwig. Sie hatte uns ein Buch mit der Geschichte von “der kleinen Eule mit der Beule“ mitgebracht. Gespannt setzten wir uns auf den Teppich und hörten gut zu. Später…

weiter