Image00005Mit einem Experiment haben die Marienkäfer heute Regen hergestellt.
Dazu brauchten wir:
- Leitungswasser
- eine Packung Eiswürfel
- eine Schale, deren Boden das Glas ganz zudeckt
- einen Wasserkocher

Und so haben wir es durchgeführt:
Zuerst erhitzten wir etwas Wasser im Wasserkocher und füllten das fast kochende Wasser in ein großes Gurkenglas ca. 2 Zentimeter hoch ein. Das Glas war jetzt natürlich sehr heiß und wir Forscher durften es nicht anfassen! Nun stellten wir die Schale mit den Eiswürfeln auf die Glasöffnung, es sollte aber nicht luftdicht verschlossen sein. Jetzt brauchten wir etwas Zeit, um zu beobachten, was im Glas geschieht.

Was passierte jetzt? Das beinahe siedende Wasser verdunstete, blieb aber im Glas gefangen. Das Eis kühlte den Boden der Schale ab und es bildete sich Kondenswasser. Kleine Tropfen entstanden an der Unterseite der Schale. An der Glaswand bildeten sich winzige Tropfen, die irgendwann groß genug waren und herabliefen. Warteten wir ca 20 min, wurden die Tropfen an der unteren Schalenwand so schwer, dass sie abtropften.

Es regnete im Glas!

 

  • Image00001
  • Image00002
  • Image00003
  • Image00004
  • Image00005
  • Image00006