In der Interessengruppe „Warum, Wieso, Weshalb?“ entdecken wir die Welt. Egal ob Wasser, Luft, Feuer oder Technik, unsere Kindergartenkinder im Alter von 3 bis 6 Jahren freuen sich immer, Experimente aus den verschiedensten Bereichen durchzuführen.
Wir haben zum Beispiel ein Luftballonmännchen gebastelt, um den Schwerpunkt zu erkunden. Erst mussten große Füße aus bunter Pappe ausgeschnitten werden. Dann wurden die Füße mit einem Luftballon verbunden. Und zu guter Letzt bekam unser Männchen noch ein lustiges Gesicht. Dadurch, dass die Füße den Schwerpunkt nach unten verlagerten, landen die Luftballonmännchen immer auf den Füßen. Egal wie die Kinder es in die Luft geworfen haben, es stellte sich immer wieder auf die Beine.

Für  viel Staunen sorgte auch das Auseinanderbauen eines alten Computers. Jedes Kind durfte eine Schraube aus dem Computergehäuse lösen – ein gutes Training für die Fingerfertigkeit. Als wir mit vereinten Kräften den Gehäusedeckel öffneten, sahen wir viele verschiedene Bauteile. „Ganz kleine Straßen, Hochhäuser, Schornsteine und bunte Kabel“ kamen zum Vorschein. Wir bauten das eine oder andere Teil aus und betrachteten es uns, bevor wir es wieder einbauten. Natürlich konnten die Kinder auch mal Stecker von einer Festplatte oder von einem CD-Rom-Laufwerk abziehen und wieder anstecken. Berührungsängste gibt´s jetzt nicht mehr. Jedes Kind hat beim Aus- und Einbau mitgeholfen.


mt_gallery:Wir Forschen und Entdecken