Rietschel Katrinklein

Liebe Kinder, liebe Eltern,

mein Name ist Katrin Rietschel und ich wurde 1968, als erstes Kind meiner Eltern, in Altdöbern geboren.

Seit 1999 lebe ich mit meiner Familie in Hörlitz.
Schon in sehr jungen Jahren formte sich der Wunsch, später einmal mit Kindern arbeiten zu wollen.
So begann ich 1984, am Institut für Lehrerbildung, in Cottbus zu studieren.
Dieses Studium schloss ich 1988 als Lehrerin für untere Klassen mit den Fächern Deutsch, Mathematik und dem Wahlfach Sport sowie als Horterzieherin erfolgreich ab.
Von 1988 bis 1990 arbeitete ich als Lehrerin an einer Grundschule und war anschließend dort auch als Horterzieherin tätig.
Das berufsbegleitende Studium zum staatlich anerkannten Erzieher absolvierte ich von 1993 bis 1994 und arbeitete anschließend in einer kleinen Kita.
Während dieser Zeit legte ich mein besonderes Augenmerk auf die Sprachentwicklung der Kinder.
Aus diesem Grund nahm ich an der Weiterbildung zum kompensatorischen Sprachprogramm und zu anderen Schwerpunkten, die Sprache betreffend, teil.
Dadurch konnte ich die Kinder in ihrer Sprachentwicklung noch besser fördern und die Freude an unserer Muttersprache wecken.
In meiner Freizeit treibe ich gern Sport, entspanne bei der Gartenarbeit, mache gern Handarbeiten und erkunde ebenso gern mit meinem Mann, auf unserem Motorrad, die Lausitz.

Im Sommer 2016 erhielt ich die Möglichkeit, hier arbeiten zu dürfen. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit.