Die grüne Insel Auf der Kindergartenseite zwischen dem Zaun zur Briesker Straße und den vom Förderverein sanierten Garagen schlummerte eine wilde Ecke seinen Dornröschenschlaf. Damit war es am Samstag, den 27. April 2012 vorbei. Der Förderverein „Schlausitz e.V.“ rief zur Beräumung der Grünfläche zum Arbeitseinsatz auf und bat seine Mitglieder und auch Nichtmitglieder um tatkräftige Hilfe.

Bei stahlblauem Himmel, ausgerüstet mit Werkzeugen, Trinkflaschen und Sonnencreme, trafen viele gutgelaunte Eltern und Kinder um 9 Uhr auf dem Schulhof ein. Nach bereits einer Stunde waren schwere Granitsteine geborgen, Teichfolie ausgegraben, Koniferen umgeholzt und Bodendecker herausgerissen.

Während der ausgeführten Arbeiten kamen die Eltern untereinander ins Gespräch und lachten trotz steigender Temperaturen. Eine kleine Brandmaus mit braunem Fell und schwarzem Streifen auf dem Rücken wurde von der Umgestaltung ihres Lebensraumes völlig überrascht. Die Kindergarten- und Schulkinder kümmerten sich liebevoll um das kleine orientierungslose Wesen. Erik aus der Saturnklasse erklärte sich bereit, zu Hause für die Maus zu sorgen…

Nach der Rettung der kleinen Brandmaus durch die Kinder verschwand die ehemalige Teichgrube. Die „grüne Insel“ – so der Arbeitstitel des Fördervereins – präsentierte sich nun nicht mehr so grün.
Dafür wurde den Eltern die weitere Planung deutlicher, die ihnen der Vereinsvorstand gern erläuterte: Im vorderen Bereich an den Garagen wird das Gelände gepflastert und steht für Theateraufführungen, für Schachspiele und gemütliche Grillzusammenkünfte zur Verfügung. Im hinteren Bereich an der Straße entsteht eine „grüne Insel“. Sie kann für Naturbeobachtungen genutzt werden. Dafür wird im nächsten Schritt der große Hügel teilweise abgetragen und der Bereich mit Rasen begrünt.

Der Vorstand des Fördervereins dankt allen fleißigen Helfern für ihren Einsatz. Dazu zählen: Familie Bürner, Familie Tschage, Familie Marwan, Familie Donath, Familie Geike, Frau Hanf, Frau Oldenburg, Herr Slomka, Herr Hammermüller, Herr Lobeda, Herr Kroggel und der Vereinsvorstand.


mt_gallery: Arbeitseinsatz - grüne Insel