Ritter Gritklein

Mein Name ist Grit Ritter. Ich wurde im Spätsommer 1969 in Altdöbern geboren. Zu meiner Familie gehören mein Mann, unsere 3 Kinder sowie ein Hund.

Meine Kinder-, Jugend- und einen Teil meiner Erwachsenenzeit verbrachte ich in Lübbenau, wo ich im Schwimmsportverein als Sportler und später auch als Übungsleiter meine Freizeit verbrachte.

Ich erwarb 1989 am Institut für Lehrerbildung in Altenburg die Unterrichtsbefähigung für den Grundschulbereich und in meinem Spezialfach Sport.

Durch meine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit besonderen Entwicklungssituationen, bildete ich mich nebenberuflich als staatlich anerkannte Heilpädagogin sowie als Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen weiter. Regelmäßig erneuere ich meine Befähigung zum Rettungsschwimmer.

In meiner Freizeit bin ich gerne mit dem Fahrrad oder zu Fuß in der Umgebung unterwegs, gehe Schwimmen, entspanne bei einem guten Buch oder einer Handarbeit.

Nach meiner Tätigkeit im Hort und als Vertretungslehrer im Unternehmen der Lausitzer Bildungsträger gGmbH, übernahm ich im August 2016 die Klassenleitung der Uranusklasse. Ab dem Schuljahr 2022/2023 freue ich mich auf die neue Herausforderung, neben der Tätigkeit als Sportlehrerin, die Leitung eines „Lerncafés“ an unserer Schule, die Gestaltung der Lernzeit in den Jahrgangsstufen 1-4 und für Schüler und Schülerinnen mit besonderen Entwicklungsbedarf den Förderunterricht zu übernehmen. Um den individuellen Bedürfnissen der Schüler und Schülerinnen noch besser gerecht zu werden, habe ich an einer Fortbildung zum „Coach für Dyskalkulie“ teilgenommen und befinde mich in einer Ausbildung zum Entspannungspädagogen.

Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und den Mitarbeitern der Lausitzer Bildungsträger gGmbH. Gemeinsam werden wir auf die Entdeckungsfahrt des Lernens, als ein eigenaktiver, erfahrungsoffener und entdeckend-problemlösender Vorgang, gehen.