100 Jahre „Alte Schule Brieske“ - 2. Kinderbergmannsfest
Chor der Bergarbeiter gratuliert
Für die Einwohner von Brieske ist in diesem Jahr die Zahl 100 immer wieder präsent. Der Chor der Bergarbeiter feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag und 100 Jahre alt ist auch die „Alte Schule“ geworden.Noch vor 2 Jahren stand das Gebäude leer und wurde nicht mehr für seinen ursprünglichen Zweck als Schule genutzt. Jetzt gehen hier wieder über 100 Kinder zum Unterricht bzw. in den Kindergarten. Ein Grund auch für den Chef des Bildungsträgers Uwe Schwarz, zu feiern. „Wir sind stolz auf das Geleistete, wir haben in den traditionellen Räumen eine positive Lernatmosphäre schaffen können. Die Kinder kommen gern in unsere Einrichtungen und fühlen sich sehr wohl. Mit dem Kinderbergmannsfest wollen wir an alte Bergmanns-Traditionen anknüpfen und Kindern sowie Eltern die Geschichte der Braunkohleförderung in unserer Region näher bringen. Dass in diesem Jahr auch noch unser Schulgebäude ein dreistelliges Jubiläum feiert freut uns umso mehr.“
Der Geschäftsführer der Lausitzer Bildungsträger gemeinnützige GmbH war begeistert über das Geburtstagsständchen der Briesker Sänger. „Der Chor der Bergarbeiter hat mit unseren Schülern verschiedene Bergmannslieder eingeübt. Auf unserem Fest fand nun die Premiere statt. Für mich und sicherlich für viele Besucher und die Eltern ein bewegender Moment.“ Mit einer kleinen Theateraufführung zeigten Schüler der 1. bis 3. Klasse wie der Schulalltag vor 100 Jahren aussah. Mit liebevoll gestalteten Unterrichtsmaterialien und Kostümen fühlten sich die Besucher in vergangene Zeiten versetzt.
Neben Sport- und Spielaktionen wie den Kohleflitzern oder dem Bergmanns-Quiz wurde auch an das leibliche Wohl gedacht. Ein 2,60 Meter langer Riesen-Bergmannsstollen war das Highlight zur Kaffezeit. Die Briesker Bäckerei Lösche kreierte extra ein sommerliches Spezialrezept für das 2. Kinderbergmannsfest. Das Gebäck kam bei allen so gut an, dass am Ende kein einziges Stück übrig blieb.
Ronny Kott, Mitarbeiter im Kinderhort und einer der Organisatoren des Kinderbergmannsfestes, sorgte gemeinsam mit seinem Bruder Denny für den Abschluss der Feier. Mit einer Trommelshow begeisterten die beiden Schlagzeug-Akrobaten die Besucher und animierten zum Mitmachen und Mitsingen. „Das Fest war ein gelungener Höhepunkt in diesem Jahr. Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen Sponsoren und Helfern bedanken, die uns so tatkräftig unterstützen. Im nächsten Jahr wird es auf alle Fälle das 3. Kinderbergmannsfest geben.“, so Ronny Kott.
 				





