Private Grundschule startet Anmeldung



Aufnahme von Erst- und Zweitklässlern möglich


Mit Beginn des Schuljahres 2009/2010 öffnet in Brieske die erste private Grundschule im OSL-Kreis. Bereits jetzt können Eltern ihre Kinder für die Klassenstufen 1 und 2 anmelden. Der Anmeldezeitraum endet am 28. November 2008.

„Keine Hausaufgaben, keine Ausfallstunden, Englisch ab Klasse 1. Das sind nur einige Punkte unseres modernen Schulkonzepts, bei dem Kinder eine Lernatmosphäre vorfinden, die optimal ihrer spezifischen Lernbegabung und ihrem Lernstil angepasst ist“, erläutert Madlen Schwarz, Leiterin Projekt- und Personalmanagement der Lausitzer Bildungsträger gemeinnützigen GmbH. „Wir sind eine aktive und gesunde Schule, die nach den neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaft unterrichtet. Darüber hinaus bieten wir eine musisch-sportliche Orientierung in enger Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern.“

Insgesamt werden maximal 22 Kinder pro Klasse aufgenommen. Die Klassen sind bewusst klein gehalten, damit jedes Kind die individuelle Förderung erfahren kann, die es braucht. Der Elternbeitrag liegt mit 195 € im sozialverträglichen Rahmen. Bestandteile des Beitrags sind das Schulgeld, der Beitrag für die musisch- kreativen und die naturwissenschaftlichen Bildungsangebote. Zudem müssen die Eltern keine Schulbücher kaufen. Die Schulbücher sowie eine Vielzahl anderer Bücher, Medien und Materialien werden bereitgestellt. „10 % der Plätze pro Klasse sollen zudem an Sozial- Benachteiligte vergeben werden“, so Geschäftsführer Uwe Schwarz.

Für persönliche Gespräche stehen die Initiatoren des Schulprojektes im kürzlich eröffneten Büro „Im Margahof 3“ in Brieske zur Verfügung. Dort können Interessierte auch Anmeldebögen und Informationsblätter anfordern bzw. erhalten. Damit alle Fragen individuell beantwortet werden können, ist eine vorherige Terminabsprache sinnvoll. Weitere Infos zum Projekt gibt es unter: Tel: 03573 – 36 75 99 -0 und unter www.schlausitz.de.