Sparkasse Niederlausitz finanziert Privatschule in Brieske

Geld für Kinder – Bildungshäuser unter einem Dach

 
Mit einer Kreditzusage von rund einer Million Euro finanziert die Sparkasse Niederlausitz die neue private Grundschule und den Kindergarten in Brieske. „Als Marktführer in der Region freuen wir uns, die erste private Grundschule im Kreis Oberspreewald-Lausitz begleiten zu können.“ so Marcus Starick, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Niederlausitz.
Von außen sind schon die ersten Veränderungen zu erkennen. Neue Fenster schmücken die Fassade des denkmalgeschützten Gebäudes. Jetzt geht es mit dem Innenausbau los. „Am 1. August übergibt uns die Stadt das Gebäude. Innerhalb von vier Wochen erfolgt die Inneneinrichtung, um dann termingerecht mit den Jahrgangsstufen 1 und 2 sowie mit dem Kindergarten zu starten.
Ein Großteil der Finanzierungsmittel fließt in die moderne Innenausstattung, wie z.B. eine eigene Küche mit Cafeteria, einen Musikraum, einen Bewegungsraum oder höhenverstellbare Schulmöbel. Ich danke der Sparkasse Niederlausitz für das Vertrauen und die Unterstützung unseres Projektes“ so Uwe Schwarz, Geschäftsführer der Lausitzer Bildungsträger gemeinnützige GmbH.

Anmeldungen weiterhin möglich

Eltern, die für Ihre Kinder Bildungsalternativen suchen, haben jetzt die Möglichkeit, sowohl im Kindergarten, der Grundschule und im Kinderklub ihre Kinder anzumelden. In dem auf 60 Kinder ausgelegten Kindergarten Naseweis, sind noch Plätze für die ganz Kleinen (0-2 Jahre) verfügbar.
Alle Eltern der Stadt Senftenberg und Umgebung, die eine Nachmittagsbetreuung für ihr Kind suchen, haben die Möglichkeit, die vielfältigen Angebote des Kinderklubs „Haus der Forscher und Entdecker“ zu nutzen. Hier werden Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren bis in den späten Nachmittag betreut.

Einschulung und Zuckertütenfest

Die Vorbereitungen für die Einschulung und das Zuckertütenfest, am Samstag den 29. August, haben begonnen. Anmeldungen für die Grundschule sind weiterhin möglich. Informationsmaterial gibt es unter www.schlausitz.de oder unter Telefon: 03573 3675990.

Marcus Starick, stellv. Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Niederlausitz überreicht die Finanzierungszusage an den Geschäftsführer der Lausitzer Bildungsträger gemeinnützige GmbH, Uwe Schwarz.
 
 

Hintergrundinformationen

Mit Beginn des Schuljahres 2009/2010 öffnet in Brieske die erste private Grundschule im OSL-Kreis. „Keine Hausaufgaben, keine Ausfallstunden, Englisch ab Klasse 1. Das sind nur einige Punkte unseres modernen Schulkonzepts, bei dem Kinder eine Lernatmosphäre vorfinden, die optimal ihrer spezifischen Lernbegabung und ihrem Lernstil angepasst ist“, erläutert Madlen Schwarz, Leiterin Projekt- und Personalmanagement der Lausitzer Bildungsträger gemeinnützigen GmbH. „Wir sind eine aktive und gesunde Schule, die nach den neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaft unterrichtet. Darüber hinaus bieten wir eine musisch-sportliche Orientierung in enger Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern.“ Insgesamt werden maximal 22 Kinder pro Klasse aufgenommen. Die Klassen sind bewusst klein gehalten, damit jedes Kind die individuelle Förderung erfahren kann, die es braucht. Der Elternbeitrag liegt mit 195 € im sozialverträglichen Rahmen. Bestandteile des Beitrags sind das Schulgeld, der Beitrag für die musisch- kreativen und die naturwissenschaftlichen Bildungsangebote. Zudem müssen die Eltern keine Schulbücher kaufen. Die Schulbücher sowie eine Vielzahl anderer Bücher, Medien und Materialien werden bereitgestellt. „10 % der Plätze pro Klasse sollen zudem an Sozial- Benachteiligte vergeben werden“, so Geschäftsführer Uwe Schwarz.