...sexueller Missbrauch an Mädchen und Jungen

Am 12. November 2014 fand zu dem Thema "Sexueller Missbrauch an Mädchen und Jungen – Wie schütze ich mein Kind" ein von der Lausitzer Bildungsträger gGmbH organisierter Informationsabend für alle Eltern der Einrichtungen sowie für andere interessierte Menschen statt.

Für dieses Thema konnte die Mama eines kleinen "Naseweis", Frau Christiana Schölzel, welche beruflich unter anderem damit zu tun hat und damit mehr als kompetent ist, gewonnen werden! Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Schölzel für ihr außerdienstliches Engagement!

Frau Schölzel informierte die anwesenden Eltern umfangreich über das Thema und nahm dabei – weil viel zu wichtig -auch kein Blatt vor den Mund. Immer noch gehört das Thema zu einem Tabu und viele Menschen verdrängen und beschäftigen sich nicht oder wenig damit. Uns Eltern wurden nicht nur die rechtlichen Grundlagen und mögliche Hinweise auf einen "potenziellen" Täter sondern auch wichtige Tipps an die Hand gegeben – insbesondere wie man zu Hause im Rahmen der Erziehung und Aufklärung mit dem Thema umgehen kann/ sollte.

Fazit: Das Wichtigste ist, dass wir unsere Kinder dabei unterstützen, stark und selbstbewusst zu sein! Die in diesem Zusammenhang mitgelieferten Tipps gaben allen anwesenden Eltern Anlass, den täglichen Umgang mit unseren Kindern und die Erziehungsgrundregeln zu überdenken. Und nicht wenige erwischten sich bei dem einen oder anderen kleinen "Erziehungsfehlerlein". Umso dankbarer waren die Teilnehmer natürlich für diese tolle Veranstaltung, durch die Frau Schölzel so ausführlich, anschaulich und abwechslungsreich geführt hat. Auch der Erfahrungsaustausch mit der Dozentin und den Eltern blieb nicht auf der Strecke und war ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltung.

Bleibt nur – insbesondere für unsere Kinder - zu wünschen, dass künftig derartige Elternbildungsangebote noch besser angenommen und zahlreicher besucht werden, denn es kann jeden treffen...

Anne Dick

  • 001