Zu Besuch bei den Fischen

Nachdem wir in den vergangenen Wochen Fische und Frösche aus unterschiedlichen Materialien geformt, gemalt und gebastelt haben, gingen wir zum Abschluss die Kois und Zierfische bei „Interfish“ besuchen. Es war sehr aufregend und…

weiter

Tschüss Kita! – Hallo Schule! Nun ist es soweit!

Am Morgen trafen sich die Marienkäfer am Zuckertütenbaum und sagten ihren Zauberspruch auf. Wir verteilten glitzernden Zauberstaub und hofften, dass unsere Zuckertüten kräftig wachsen. Dann stiegen wir auch schon in den Bus und…

weiter

Das Farbenmonster und dieses Chaos mit den Gefühlen

Mit der Betrachtung des Pop-up Bilderbuches „Das Farbenmonster“ von „Anna Llenas“ begannen wir unser umfangreiches Gefühle-Projekt. Als Nächstes gestalteten wir gemeinsam ein großes Gruppenbild vom Monster, das sich im…

weiter

Die kleine Raupe Nimmersatt

Unsere kleine Raupe Nimmersatt bekam heute 6 Freunde.
Die älteren Kinder der Glühwürmchen bastelten jeder selbst eine kleine Raupe. Dazu nahmen wir Eierkartons, Farbe (rot, gelb, hell- und dunkelgrün), Pinsel und eine Unterlage für…

weiter

Alles neu macht der Mai…

Im Monat Mai drehte sich bei der Glücksbären-Gruppe alles rund um das Thema Raupen.
Wir modellierten aus Knete eine kleine Raupe, die über ein Blatt kroch; wir rollten Raupen aus Tonpapier, spielten das Raupenspiel und lernten…

weiter

Osterhäschen dort im Grase…

Auch bei den Seepferdchen wurde im April die Osterwerkstatt eröffnet. Wir bastelten mit Schere und Tacker eine Karottengirlande, um den Raum österlich zu schmücken.
Natürlich wurden auch Osterbräuche wie zum Beispiel das Eier…

weiter

Hilfe für den Osterhasen

Seit vielen Wochen laufen beim Osterhasen schon die Vorbereitungen für das Osterfest. Heute beschlossen die Marienkäfer und Regenbogenkinder ihn beim Eierfärben zu unterstützen. Ein Teil der Kinder ging mit ihrem Erzieher in die…

weiter

Die Füchse erleben den Frühling mit allen Sinnen

Im Frühling erwacht die Natur rund um uns herum wieder zum Leben und die Welt wird wieder bunter. Aber welcher Frühblüher kommt zuerst? Den Anfang zwischen Eis und Schnee noch im Februar und März machen die Schneeglöckchen und der…

weiter

Auf den Spuren von Lausitzer Traditionen

In der letzten Januarwoche lernten die Glühwürmchen „Die Vogelhochzeit“ kennen.
Sie hörten die Geschichte, sangen das Lied (in gekürzter Version) und bastelten einen Vogel (durch Handabdruck). Mit großer Begeisterung lernten sie…

weiter

Schöne Winterzeit

Obwohl es Winter ist, lässt der Schnee auf sich warten. Doch wir Marienkäfer sind sehr kreativ und verwirklichten unsere Ideen aus vielen unterschiedlichen Materialien.
Wir falteten weißes Papier zu kleinen Dreiecken und schnitten…

weiter