Vor einiger Zeit machten wir uns auf den Weg in ein uns bis dahin noch unbekanntes Land. Dort gab es Landschaften wie z.B. das Meer der Unendlichkeit, die Wüste des Vergessens, und einen Fehlerwald, in dem ein gemeiner kleiner Kobold namens Kuddelmuddel wohnt. Über die Zahlenpromenade  gelangten wir in die Zahlenstadt und besuchten dort nacheinander die Zahlen von 1 bis 10 in ihren Zahlenhäusern und erlebten mit ihnen viele lustige und spannende Abenteuer. Machte der Kobold  Kuddelmuddel  den Zahlen einmal wieder Ärger, so halfen wir, indem wir den Zauberspruch der Fee Vergissmeinnicht aufsagten und sie uns zur Hilfe eilte. So lernten wir nicht nur die Zahlen und Mengen kennen, sondern auch mit ihnen schon kleine Rechenaufgaben zu lösen. Und das geschah durch viele verschiedene Spiele, auch Bewegungsspiele. Bei der Zahl 1 ist es ganz schön schwer gewesen, uns nur auf einem Bein fortzubewegen und wie gut, dass wir bald 2 besuchen gingen.  Bei der Zahl 3 versuchten wir es mit Dreibeinlauf, das war gar nicht so einfach, aber machte riesigen Spaß. Mit einem speziellen Würfel bei der Zahl 4 mussten die meisten Ringe für die Mannschaft erwürfelt werden. „Um die Welt" ging es bei der Zahl 5, denn unsere Erde hat, wie wir nun wissen insgesamt fünf Kontinente. Das „Boot" bei der Zahl 6 wurde von uns erfolgreich zu einem „U-Boot" gemacht, nachdem wir die Anzahl der Ringe hineinlegten, die uns der Würfel anzeigte. Wir konnten sehen, dass Bienen immer sechseckige Waben bauen und auch alle Insekten sechs Beine haben. Zu Besuch bei der Zahl 8 lernten wir ein neues Fangespiel kennen. Eine Spinne mit acht Beinen geht auf Fliegenjagd. Hier mussten wir uns immer zu viert als Spinne aufstellen und nach dem Aufsagen eines Reimes die anderen Kinder einfangen und in das Spinnennetz bringen. Mit einem Glockenspiel lernten wir auch die acht Töne der Tonleiter kennen. Bei der Zahl 10 ging es dann zum Schluss im Zahlenabenteuer durch ein schwieriges Treppenzahlenlabyrinth. Aber wer sich mit Zahlen jetzt so gut auskennt wie wir, dem fällt das nicht mehr schwer und dem kann auch der Kobold  Kuddelmuddel  nichts mehr anhaben. Uns hat diese Reise viel Spaß gemacht und wir haben viel dabei gelernt und das nicht nur über Zahlen.  

Die Kinder der Sternengruppe

 

mt_gallery:Zahlenland