Seit einigen Wochen setzte sich die Maulwurfgruppe mit dem Thema Bauernhof intensiv auseinander. Auf dem Bauernhof leben viele verschiedene Tiere. Da gibt es z.B.: die Pferde, die Kühe, die Schweine, die Hühner, Hund und Katze! Unsere Kinder wussten schon sehr viel darüber zu berichten! Aber sie haben auch ganz viele neue Dinge kennengelernt!

Viele Fragen gab es zu klären: Wie heißen denn die Tierkinder, die Mutter oder der Vater? Und wie sehen sie aus? Wo leben denn die Tiere auf dem Bauernhof? Und was macht der Bauer mit ihnen? In einem lustigen Spiel lernten die Kinder die Unterschiede oder Gemeinsamkeiten der Tiere kennen und den jeweiligen Tierfamilien richtig zuzuordnen. Wir bauten uns einen eigenen Bauernhof im Gruppenraum und lasen Geschichten von Tieren auf dem Bauernhof vor! Die Kinder haben sich sehr über die Überraschung von Frau Schwarz gefreut! Sie schenkte der Gruppe Lernbücher über den Bauernhof und seine Tiere!

In einer Gruppenarbeit kneteten die Kinder ihr Lieblingstier. Es entstand ein toller Knetbauernhof, den man in unserer Ausstellungsecke im Flur bewundern kann! Außerdem gestalteten wir mit den verschiedensten Techniken der Kunst (mit Farbe malen, drucken oder stempeln, Papier reißen und kleben) eine Frühlingswiese mit Schweinen darauf und kleine Küken im Gras! Auch eine „tierische Sportstunde“ führten wir durch! Dort konnten wir die Bewegungen und Geräusche der Tiere mal richtig nachmachen. Wir sprangen wie die Pferde, watschelten wie die Enten, kletterten wie die Hühner oder schlichen wie die Katzen!

Der Höhepunkt unseres Projektes war allerdings der Besuch eines echten Bauernhofes! Wir fuhren mit der ganzen Gruppe nach Großkoschen zum Museumshof. Dort konnten wir die Tiere beobachten und anfassen. Die Bäuerin zeigte uns alles, was zu einem Bauernhof früher dazu gehörte: die kühle Speisekammer, den Kräutergarten, die Mühle, die Schlafkammer der Knechte und die „Gute Stube“ des Bauernhauses. Wir erfuhren vom kleinen Maulwurf, wie aus Flachs der Leinen entsteht. Außerdem konnten wir ein leckeres Bauernbrot backen und das sogar mit nach Hause nehmen! Vielen Dank an alle helfenden Hände (besonders an Frau Schwarz, die uns begleitete), die diesen Tag für alle Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließen!

mt_gallery:Bauernhof