Viele bunte Ostereier, und eine bunte Osterfeier

Mit verschiedenen Liedern, Fingerspielen und einer schönen Oster-Malgeschichte stimmten sich die Leuchtkäfer auf das bevorstehende Osterfest und den anstehenden Frühling ein. Gemeinsam gestalteten wir wunderschöne und individuelle…

weiter

Auf der Suche dem Frühling

Wir wussten nicht, ob wir ihn, auf unserem Spaziergang durch die Gärten, finden würden. Es dauerte auch eine Weile. Wir schauten ganz genau über und durch die Zäune. UND dann fanden wir den Frühling... Wir entdeckten…

weiter

Wir putzen unsere Zähne von Rot nach Weiß

In unserem Morgenkreis bekamen wir Besuch von Frau Stein, doch sie war nicht allein, denn mit dabei hatte sie den Schlauzahn. Mit ihm zusammen lernen wir ab jetzt, wie man richtig Zähne putzt und worauf man alles so achten muss.…

weiter

Hurra, Hurra der Schnee ist da!

Es rieselten riesengroße Schneeflocken vom Himmel. Die Chance nutzten die Reh-Kids sofort.
Im Morgenkreis sangen wir unser aktuelles Winterlied „Mein schöner weicher Handschuh“ und spielten unser Fingerspiel „5 Schneeflocken“. Dann…

weiter

Weihnachtssport bei den Igelkindern

Der Weihnachtsmann war in der vergangenen Woche bei uns. Dort erzählte er uns, dass er mit dem Auto kommen musste, weil kein Schnee lag. Für seine Rentiere wäre der Schlitten zu schwer gewesen.

Das ließ uns keine Ruhe. Wir…

weiter

Unser erlebbarer Adventskalender

Im Weihnachtsmonat Dezember wurde gemeinsam bei den Glühwürmchen und Reh-Kids täglich ein erlebnisreiches Adventstürchen geöffnet. Angefangen wurde mit einem Adventskranz, an dem wöchentlich ein Licht entflammte. Weiter ging es…

weiter

Unser Kinderlichterfest 2023

Am 18.11.2023 war es wieder soweit und unser geliebtes Kinderlichterfest stand vor der Tür. Voller Freude und Begeisterung öffneten wir um 16:00 Uhr unsere Türen und luden jeden recht herzlich dazu ein, um den Nachmittag mit uns…

weiter

Leckere Apfel-Muffins

Gut ausgerüstet, mit Kochmütze und Schürze, starteten die Glühwürmchen die Woche mit einer kleinen Köstlichkeit. Gemeinsam rührten wir den Muffin-Teig ein und verfeinerten diesen mit frischen Apfelstückchen. Dabei lernten wir die…

weiter

Kastanien Sammelaktion

Bei herrlichem Herbstwetter, mit wirklich sommerlichen Temperaturen, führten wir heute eine liebgewonnene Tradition fort. Gemeinsam besuchten die Igelkinder und die Glühwürmchen den großen Kastanienbaum in Frau Eislebens Garten.…

weiter

Bei Rot bleibe steh´n!

Im September drehte sich In der Kita alles um das Thema Verkehrserziehung.


Die Leuchtkäfer lernten z. B., wie wir uns sicher im Straßenverkehr bewegen, welche Farben eine Ampel hat und was sie bedeuten. Auch die Bedeutung von…

weiter