Image00008Bei strahlendem Sonnenschein und mit Proviant im Gepäck machten sich die Regenbogenkinder auf den Weg zur „Senftenberger Feuerwehr“. Dort wurden wir herzlich von Herrn Seemann empfangen. Zu aller Erst konnten wir uns die Leitstelle der Feuerwehr ansehen und wir erfuhren was passiert, wenn ein Notruf eingeht. Einige von uns wussten sogar schon, dass die Nummer der Feuerwehr „112“ lautet. An einer großen Karte konnten wir das große Einsatzgebiet der Feuerwehr sehen und uns wurde klar, wie wichtig es ist seine eigene Adresse zu kennen. Danach konnten die Mutigen unter uns einmal die Schutzkleidung eines echten Feuerwehrmannes anlegen und wir waren überrascht, wie schwer diese war. Anschließend fuhren wir gemeinsam eine Runde im Rüstwagen und erkundeten, welche und wie viele Gerätschaften in solch einem Fahrzeug innen und außen verstaut sind. Amalias Papa stellte uns einige der Werkzeuge genauer vor und erklärte, für welche Art von Einsätzen sie benötigt werden. Dann ging es weiter und wir konnten die Feuerwehrwache mal genauer unter die Lupe nehmen. Wir besichtigten den hohen Turm, in dem die Schläuche getrocknet und die Schulungsräume, in denen Rettungseinsätze geprobt werden. Wir konnten sogar einen Blick in die Schlaf- und Arbeitsplätze der Einsatzkräfte werfen. Abschließend fütterten wir im Teich der Feuerwehr die Fische und machten eine schmackhafte Pause an der frischen Luft.
Was für ein toller Tag.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der „Feuerwehr Senftenberg“ für diesen erlebnisreichen Ausflug und ganz besonders bei Herrn Seemann für die tolle Führung.

 

  • Image00001
  • Image00002
  • Image00003
  • Image00004
  • Image00005
  • Image00006
  • Image00007
  • Image00008