Image00006Zu Beginn der Weihnachtszeit gingen die Regenbogenkinder in die Kinderküche, um Plätzchen zu backen. In unserer Weihnachtsbäckerei entstanden goldgelb gebackene Butterplätzchen in verschiedensten Formen. Diese verzierten wir anschließend mit bunten Streuseln und Zuckerguss. Der köstliche Plätzchen-Duft zog durch die Räume und verbreitete eine vorweihnachtliche Stimmung im gesamten Kindergarten. Natürlich durfte auch die Bewegung und Gesundheit im Advent nicht zu kurz kommen. Gemeinsam erspielten wir uns in unterschiedlichen Sporteinheiten Teile für einen großen Adventskranz und bereiteten selbst einen wärmenden Wichtelpunsch zu. Sogar der Nikolaus schaute bei uns im Kindergarten vorbei und füllte nicht nur unsere gebastelten Stiefel, sondern hatte noch eine Überraschung für die gesamte Gruppe mitgebracht. Gespannt öffneten wir das Kalendertürchen und fanden darin ein Würfelspiel mit „Zauberkugel“. Kaum ausgepackt ließen wir uns schon von der ersten Spielidee inspirieren. Die Zauberkugel erzeugte stimmungsvolles Licht dazu und rundete die gemütliche Atmosphäre ab. Wir konnten gar nicht genug davon bekommen und wurden richtig kreative Geschichtenerzähler. Ein weiteres besonderes Ereignis geschah kurz nach dem zweiten Advent. Unerwartet stand auf einmal der rote Briefkasten vor unserem Gruppenraum. In diesem befand sich ein geheimnisvoller Brief vom Weihnachtsmann. Er bedankte sich für unsere tatkräftige Unterstützung und gab uns die Möglichkeit die selbstgestalteten Wunschzettel der Gruppe direkt nach Himmelpfort zu schicken. Obwohl der Weihnachtsmann im Dezember alle Hände voll zu tun hatte, bekam jedes Regenbogenkind noch einen Antwortbrief von ihm. Als abschließenden Höhepunkt in der Weihnachtszeit fanden wir uns in einer gemütlicher Runde für eine kleine Weihnachtsfeier zusammen. Jedes Regenbogenkind hatte dafür etwas mitgebracht und wir ließen uns Plätzchen, Mandarinen usw. mit Kakao und Punsch an einem schön gedeckten Tisch gemeinsam schmecken.

Wir wünschen allen Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und erholsame Feiertage!

 

  • Image00001
  • Image00002
  • Image00003
  • Image00004
  • Image00005
  • Image00006
  • Image00007
  • Image00008
  • Image00009
  • Image00010
  • Image00011