Image00001In der letzten Januarwoche lernten die Glühwürmchen „Die Vogelhochzeit“ kennen.
Sie hörten die Geschichte, sangen das Lied (in gekürzter Version) und bastelten einen Vogel (durch Handabdruck). Mit großer Begeisterung lernten sie die Melodie und den Text des Liedes. Die Kinder bewegten sich im Takt dazu, sangen und klatschten mit. In der Natur schauten und suchten sie die im Lied erwähnten Vögel. Leider entdeckten sie nicht viele. Die meisten hatten sich auf Grund des Wetters gut versteckt. Jedoch bereitete es den Kindern riesigen Spaß, mit ihrer Hand einen Vogel zu drucken. Jedes Kind konnte sich dabei die entsprechenden Farben des Vogels heraussuchen. Anschließend konnte der Vogel in einem Vogelhäuschen aus gesammelten Stöckchen Platz nehmen. Im nächsten Jahr werden wir wieder auf den Spuren der Vogelhochzeit wandeln. So lebt eine alte Lausitzer Tradition weiter.

 

  • Image00001
  • Image00002