Image00011Heute Vormittag ging es für uns nach Guteborn. Dort angekommen wurden wir herzlich in der „Imkerei Leuschner“ empfangen und wir konnten schon die ersten Bienen beobachten. Mit Hilfe von vergrößerten Bildern lernten wir, wie eine Biene sich entwickelt und wie sie in den einzelnen Stadien aussieht.

Dass eine Biene sehr fleißig ist und viel zu tun hat, wussten wir bereits. Herr Leuschner betonte aber noch einmal, dass die Bestäubung die wichtigste Aufgabe für unsere Natur ist.

Damit sich die Bienen von uns nicht bedroht fühlten, durften wir danach einen echten „Smoker“ ausprobieren. Puh, kam da viel Rauch raus. An einer großen Honig-Schleuder konnte jedes Kind aus den Waben den Honig heraus schleudern. Das ging ganz schön in die Arme.

Nach getaner Arbeit naschten wir alle ein leckeres Honigbrot. Mmh, war das lecker. Gut gestärkt und mit einem Schutzhut näherten wir uns einem echten Bienenstock. Der Imker Markus holte einzelne Rahmen vorsichtig heraus und erklärte uns noch einmal, aus welchen Bienenarten ein Bienenstock besteht.

Zu unserer Überraschung gab es in der Imkerei auch eine Geflügelzucht und wir streichelten ein kleines Küken.

Zum krönenden Abschluss und als Erinnerung an den schönen Tag, durfte jedes Kind sich sein eigenes Honigglas abfüllen und mit nach Hause nehmen.

Ein besonderes Dankeschön möchten wir an Familie Radke und die Imkerei Leuschner für die tolle Organisation aussprechen. Es war ein spannendes Erlebnis.

 

 Die Regenbogenkinder und Frau Täubert bedanken sich ganz herzlich bei Frau Radke und Frau Sarcander für die tatkräftige Unterstützung bei unserem Ausflug.

 

 

  • Image00001
  • Image00002
  • Image00003
  • Image00004
  • Image00005
  • Image00006
  • Image00007
  • Image00008
  • Image00009
  • Image00010
  • Image00011