Am vergangenen Freitag trafen sich die Schüler der Uranus-Klasse mit ihren Eltern und Geschwistern zu einem gemeinsamen Abend, der für die Schüler nach einer anschließenden Lesenacht und einer Übernachtung in der Schule mit einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen endete. Am späten Nachmittag begannen die Vorbereitungen in den Arkaden und im Konzertgarten der Kaiserkrone. Der Grill wurde angezündet, die Suppentöpfe wurden warm gemacht und alles für ein gemeinsames Abendessen vorbereitet. Es gab Bratwurst vom Grill, Käse-Lauch-Suppe oder Kürbissuppe, und alles war lecker! Damit den Kindern die Zeit nicht zu lang wurde, konnte gebastelt werden – herbstliche, winterliche oder auch schon weihnachtliche Kerzenhalter. Nach dem Abendessen wurde alles für die Nacht vorbereitet. Mit den Schlafsäcken unter dem Arm schlichen alle in das Turmzimmer der Kaiserkrone, Finns Papa hatte eine Taschenlampe und Astrid Lindgrens „Kalle Blomquist“ bei sich. Und dann ging es los. Es war eine Premiere – bei schummrigem Licht vom „Nachthimmel“ an der Decke schlüpfte Finns Papa in die Rollen von Kalle, Anders und Eva-Lotta und die Kinder lauschten gespannt den Erlebnissen der Helden. Es war toll! Später lasen die Kinder unter ihren Decken weiter und so nach und nach schliefen alle ein.Am nächsten Morgen ließen wir die Lesenacht mit einem leckeren Frühstück ausklingen und alle machten sich auf den Heimweg, um sich von der Nacht zu erholen und Kraft für die neue Woche zu tanken. Es war bestimmt nicht unsere letzte Lesenacht!

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Stadtbibliothek, die uns mit einer riesigen Astrid-Lindgren-Bücherkiste ausgestattet hat und an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben,  ganz besonders an Frau Böhmeke, Frau Wagner, Frau Linke, Frau Trasper und natürlich an unseren Vorleser, Herrn Bergen.

 

Lesenacht in der Grundschule in Brieske