U18 ist die Wahl für alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren. Neun Tage vor der Bundestagswahl durften bundesweit alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren unter nur leicht veränderten Bedingungen ihre Stimme abgeben.

Auch die Ältesten unserer Schule wollten von diesem Recht Gebrauch machen.

Damit alle gut informiert ihr Kreuz machen konnten, beschäftigten sich die Schüler im LER-Unterricht (Lebensart-Ethik-Religion) mit den Themen Demokratie, Politik, Parteien und studierten Wahlprogramme.

Am Freitag, den 13.09.13 war es dann soweit. Im Wahllokal der „Harlekids“ schritten unsere Fünftklässler an die Wahlurne.

Wie sie wählten, blieb natürlich geheim. Wer sich für das Wahlergebnis aller U18-Wähler Deutschlands interessiert wird unter www.u18.org fündig.

Ein ganz großer Dank gebührt den „Harlekids“!

Sie machten uns die Wahl erst „schmackhaft“ und hielten am Wahltag viele Leckereien und Zirkustricks für uns bereit.

Briesker Grundschüler bei U18 Wahl