Am 19. Juni 2013 war es soweit... der lange Zeit erwartete und redlich verdiente letzte Schultag der Mars-Klasse!

Nach einem kräftigenden Frühstück konnte man an den vielen freudig aufgeregt zappelnden Schülerbeinchen und auf Stühlen hummelnden Hinterteilen erkennen, dass die Zeugnisausgabe der Erst- und Zweitklässler bevorstand. Und auch die paar anwesenden Eltern waren ein ganz klein wenig aufgeregt...

Frau Amsel – die Klassenlehrerin – bat jedes Kind vor die Klasse und überreichte feierlich mit ein paar zusammenfassenden Worten das Zeugnis! Viele strahlende, glückliche und zufriedene Kindergesichter waren zu sehen – zu Recht! Denn alle Kinder konnten erfolgreich das Klassenziel erreichen und Frau Amsel sowie die anderen Lehrer bescheinigten allen Kindern ein tolles Schuljahr und damit auch die Versetzung in die nächste Klasse!

Nachdem nun das große Geheimnis um die „Giftblätter“ gelüftet war, wurden die letzten gemeinsamen Schulstunden bei hochsommerlichen Temperaturen am Senftenberger See beim Baden und Plantschen genossen! Einige ganz mutige und motivierte Kinder schwammen – unter kontrolliertem Blick von Baywatch-Nixe Frau Amsel - gemeinsam mit Frau Dick sogar bis zur Boje und zurück. Aber auch lustige Wasserspiele mit Frau Knappe und Frau Schurrmann sowie das Bauen von Sandburgen gehörten dazu! Nach der Erfrischung im kühlen Nass des Senftenberger Sees gab es für jedes Kind ein leckeres Eis und von Frau Amsel gebackene Muffins. Mit Kindersekt wurde anschließend lautstark auf den Sommerferienbeginn angestoßen. Nach kurzem Ballspiel und Ausruhen hüpften alle Kinder nochmals in den See und verabschiedeten sich anschließend in ihre wohlverdienten Sommerferien!

Schade, dass Julia – als einizige Klassenkameradin – aufgrund einer Erkrankung nicht dabei sein konnte. Daher sendeten Frau Amsel und die Kinder die besten Genesungswünsche per Luft direkt an Julias Krankenbett.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle nochmals von allen Eltern der Mars-Klasse an Frau Amsel für ihre tolle Arbeit mit und an unseren Kindern im vergangenen Schuljahr. Für ihre weitere berufliche Zukunft wünschen wir ihr alles erdenklich Gute!

Ansonsten auch einen ganz herzlichen Dank an Frau Knappe und Frau Schurrmann für die Unterstützung an diesem letzten Schultag! Und nun genießen wir alle gemeinsam die Ferien...

Anne Dick (Mama eines Mars-Klässlers)

Die Zeugnisausgabe der Erst- und Zweitklässler steht bevor