Wie verhalte ich mich an einer Bushaltestelle? Wo sollte der Ranzen im Bus stehen? Was passiert wenn der Busfahrer plötzlich bremsen muss? Was ist ein toter Winkel?

Diese und viele andere Fragen zur Sicherheit im Straßenverkehr haben sich die Kinder aller Klassen in den letzten 4 Wochen gestellt. Ihre Fragen beantworteten die Mitglieder der Verkehrswacht Senftenberg und Herr Dupski von der Polizei. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich für die geduldigen und kompetenten Auskünfte und Hinweise bedanken.

Besonders das Lernen in der Praxis war sehr anschaulich und hilfreich. Die Kinder der dritten und vierten Jahrgangstufe bereiteten sich in dieser Zeit gründlich auf die Radfahrprüfung vor. Dies war nicht immer leicht. Besonders das Linksabbiegen bereitete anfangs Probleme.

Der abschließende Höhepunkt der Verkehrssicherheitsmonats war der Verkehrssicherheitstag am 04.09.2012. Neben zahlreichen Übungsmöglichkeiten zum Verhalten im Straßenverkehr, konnten die Kinder auch erfahren wie die Polizei bei einem Unfall oder einem Einbruch arbeitet.


mt_gallery: Busschule und Verkehrssicherheitstag