In diesem Schuljahr haben wir unser Lebensart-Projekt unter das Motto „Knigge für Kinder“ gestellt. Alle Kinder der ersten und zweiten Klassen haben sich ganz intensiv damit beschäftigt, wie man sich benehmen sollte. Im Mittelpunkt standen unsere Umgangsformen, d.h. wie begrüßen wir uns, wie rede ich Erwachsene, Mitschüler, Freunde und Bekannte an, wann sage ich „Bitte“ und „Danke“, wie bin ich höflich zu anderen und vieles mehr.

Wir hatten Besuch - Herr Dupski und sein Kollege von der Abteilung „Prävention“ der Polizei. In „Siggi-Sichers-Benimm-Schule“ haben wir gemeinsam darüber nachgedacht, was wir am Verhalten unseren Mitschülern gegenüber noch verbessern könnten und vor allem wie. Wir haben uns vorgenommen, unser Bestes zu geben, weil wir dann die „Siggi-Sicher-Benimm-Medaille“ verliehen bekommen. Mal sehen, ob wir das alle schaffen? An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das „Siggi-Sicher-Team“!!!!

Auch unsere Tisch- und Essmanieren haben wir untersucht. Wir haben gelernt Servietten zu falten und einen Tisch zu decken. Natürlich haben wir auch überlegt, wie wir uns für bestimmte Anlässe kleiden. Zum Abschluss unserer Projektwoche haben wir unseren Tisch mit vielen gesunden Sachen gedeckt und gemeinsam unser Frühstück eingenommen. Es war total lecker und ein gelungener Abschluss unserer Woche der guten Manieren.


mt_gallery: Lebensart-Woche