Gleich bei der ersten Teilnahme qualifizierte sich unsere Schule für die Endrunde des Kreisausscheids „Sicherer Schulweg mit Siggi Sicher”. Bei diesem Wettbewerb sind theoretische und praktische Kenntnisse im Straßenverkehr und besonders geschicktes Fahren mit dem Fahrrad gefordert.

Am Mittwoch, dem 13.06.2010 war es soweit, in der Europaschule in Lauchhammer wurde der Wettbewerb ausgetragen. Insgesamt nahmen 12 Mannschaften mit je 4 Startern teil. Unsere Schule wurde von Johannes, Pauline, Hannes und Therés vertreten.

Pünktlich um 09.00 Uhr eröffnete der Landrat Siegurd Heinze den diesjährigen Kreisausscheid und betonte, wie gern er diese Aufgabe übernommen hatte.

Nach einem Ja-/Nein Quiz, bei dem jeweils ein Vertreter jeder Mannschaft insgesamt 5 Fragen beantworten musste, ging es zum Start der verschiedenen Stationen. So mussten unsere 4 Starter Ihr Wissen bei verschieden Wissenstests unter Beweis stellen. Danach war der praktische Teil mit dem Langsamfahrtest und dem Geschicklichkeitsparcours dran. In beiden Bereichen, sowohl Theorie als auch Praxis, gingen unsere Schüler engagiert ans Werk und unterstützten sich mit Anfeuerungsrufen.

Am Ende reichte es für einen guten 8. Platz. Gerade für die erste Teilnahme sind die Qualifikation zum Kreisausscheid und die Platzierung beachtlich. Im nächsten Jahr wollen wir natürlich wieder dabei sein und ein Platz auf dem Siegertreppchen ist das Ziel.

mt_gallery: Wettbewerb Verkehrssicherheit