Im Jahr der Fußball-Europameisterschaft fiebern auch unsere Schüler dem Top-Ereignis entgegen. Umso schöner war es für die Kinder, dass das DFB-Mobil an unserer Schule haltgemacht hatte um eine ganz besondere Sportstunde zu veranstalten.

Der Deutsche Fußball-Bund hat in jedem Bundesland ein Fahrzeug mit Bällen, Toren, Slalomstangen und Pylonen ausgestattet um Kindern den Fußball näher zu bringen. Eine Trainingseinheit mit Fußball-Lehrern soll Werbung für den Sport sein, Interesse wecken und verborgene Talente fördern.

Los ging es mit einer Erwärmung, denn so einfach drauf los bolzen kann zu bösen Verletzungen führen. Herr Amsel, der DFB-Mobil-Trainer, zeigte den Schülerinnen und Schülern in abwechslungsreichen Übungen welche körperlichen Fähigkeiten notwendig sind um gut Fußball zu spielen. Dabei stellte sich heraus, dass nicht nur unsere Fußball-Cracks gut mit dem Ball umgehen können. Erik Petsch wirbelte mit dem Ball so geschickt um die Slalomstangen, dass so mancher Vereinsspieler hinterher schaute. Prima Erik!

Aber auch die Mädchen zeigten, dass auf dem Fußballfeld mit ihnen zu rechnen ist. In Sachen Körper- und Ballbeherrschung stehen sie unseren Jungs in nichts nach. Beim abschließenden „11-Meter-Schießen“ gab es spannende Momente. Bei den Jungen setzte sich Luis Schöne durch, bei den Mädchen gewann Pauline Müller die „Torschützen-Königen-Krone“. Beide Sieger erhielten tolle Preise. Die übrigen Kinder gingen jedoch nicht leer aus, jeder erhielt ein Andenken an diesen schönen Fußball-Vormittag.

Zum Ende der Sportstunde überreichte Herr Amsel noch eine Teilnahme-Urkunde und einen WM-Kinder-Fußball an unsere Schulleiterin Frau Eckhardt. Auch wenn nicht in jedem Schüler ein Thomas Müller, Lukas Podolski oder Manuel Neuer steckt, die Sportstunde mit dem DFB-Mobil brachte allen Kindern viel Spaß an der Bewegung.


mt_gallery: DFB-Mobil