Heute standen auf dem Stundenplan der Merkur-Klasse nicht Mathematik und Deutsch und auch der Lernort war nicht die gewohnte Schule. Unsere Schüler lernten heute gemeinsam mit vielen anderen Grundschülern in der Turnhalle der Grundschule am See, wie man sein Gedächtnis trainieren kann.

Der Lehrer war Herr Gregor Staub, einer der erfolgreichsten Lern- und Gedächtnistrainer Europas. In nur einer Schulstunde lernten die Schüler sich viele mehrstellige Zahlen zu merken, alle EU-Staaten aufzuzählen, die 10 Präsidenten-Vorgänger vor US-Präsident Obama aufzusagen, sich eine lange Einkaufsliste zu merken, die chinesischen Zahlen 1-10 zu nennen,…!!!

Keiner hatte vorher geglaubt, dass dies möglich sei. Steckt hier Zauberei, Hexerei oder gar Hypnose dahinter? Wenn wir nicht mittendrin gewesen wären, nicht mit „trainiert“ hätten und nicht selbst ständig über uns selbst gestaunt hätten, wir hätten solche Denkleistungen in so kurzer Zeit selbst nicht für möglich gehalten. Nicht Zauberei sondern ein Trick ist das Erfolgsrezept. Die Schüler lernten, Merkstoff in eigens dazu selbsterfundene Geschichten zu verpacken oder diesen „am Körper oder im Zimmer zu platzieren“. Wer neugierig geworden ist, schaut mal bei www.megamemory.ch vorbei.

Auf seiner Homepage begegnen Sie Herrn Staub persönlich (wirklich!) und können mehr über seine Methode und von ihm entwickelte Lernmaterialien erfahren. Viel Spass! Wir Schüler und Lehrer hatten ihn heute jedenfalls.


mt_gallery: Gedächtnistraining