Sie hat Tasten. Sie hat Pedalen. Sie hat sogar eine Tür.
Genau, es geht um die Orgel.

Die Königin der Instrumente ist gerade Thema des Musikunterrichts in der Georg Heinsius von Mayenburg Grundschule. Musiklehrer Michael Georgi organisierte für die Schüler der 3. und 4. Klasse eine ganz andere Musikstunde. Vom Klassenraum der Kaiserkrone verlagerte er die Unterrichtseinheit in die benachbarte Martin-Luther-Kirche. Hier erklärte der amtierende Musikschuldirekter Ulrich Stein wie so eine Orgel aufgebaut ist und wie man sie bedient. Das bis zu 3000 Orgelpfeifen verbaut werden und das es diese in verschiedenen Größen und Formen gibt.

Ulrich Stein ist begeisterter und begeisternder Orgelspieler. Er unterrichtet an der Musikschule OSL dieses doch recht komplexe Instrument. Es war für ihn also ein Leichtes die verschiedenen Fragen der Schüler zu beantworten. Zum Beispiel verriet er, dass Orgelbauer wohl die besten Handwerker der Welt sind. Sie müssen sowohl geschickt in der Holzverarbeitung sein als auch in der Metallverarbeitung. Dazu kommt ein riesiges Wissen von über Töne, Klänge und wie diese mit Luftwirbeln erzeugt werden. Höhepunkt der Musikstunde war ein kleines Konzert. Das gespielte Stück, Preludium von Johann Sebastian Bach, hatten die Kinder bereits in einer früheren Stunde gehört und besprochen. Jedoch waren die Schüler sehr beeindruckt über die Kraft der Orgel und gleichzeitig überrascht, dass die Töne der Orgel sogar am Körper spürbar wurden


001.JPG