Im Zirkuszelt des Harlekids e.V. fand am 13. August das Zuckertütenfest für unsere Erstklässler statt. Die Kinder, Eltern und Verwandten wurden von der Schulleiterin Frau Eckhardt und dem Geschäftsführer des Lausitzer Bildungsträgers Herrn Schwarz begrüßt. Und wie sich das für einen Zirkus gehört, waren die beiden als Zirkusdirektor verkleidet.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin, führten Schüler der zweiten bis vierten Klasse ein abwechslungsreiches Programm auf. Neben einer akrobatischen Vorführung mit dem Diabolo, trugen Schüler Lieder in Englisch und Spanisch sowie den Schlausitz-Schulsong vor. In einer feierlichen Schulaufnahme erhielt die 26 Schulanfänger ihre Schülerausweise. Damit besuchen nun bereits über 60 Schüler in 4 Jahrgangsstufen die Georg Heinsius von Mayenburg-Grundschule.

Im Anschluss der Feier wurden die Kinder mit Feuerwehr-Autos zum Schulgebäude gefahren. Dort angekommen, erlebten sie ihre erste Unterrichtsstunde. Währenddessen unterhielt Musiklehrer Michael Georgi und seine Band „Miguelito & Die Projektanten" mit einem bunten Programm. Den Abschluss fand die Einschulungsfeier mit der Übergabe der Zuckertüten durch die Eltern im Innenhof der Kaiserkrone.


mt_gallery: Zuckertütenfest 2011