Kann man Strom hören? Warum steigt ein Heißluftballon nach oben? Wie funktionieren Magnete? Wie entstehen die Farben des Regenbogens? Kann man einen Luftballon mit einer Nadel anstechen, ohne dass er gleich zerplatzt?

Auf alle diese und viele andere Fragen gab es eine kindgerechte Antwort zu unseren Projekttagen „Wir experimentieren“. Zu Gast bei uns in der Schule waren keine Wissenschaftler (vielleicht aber zukünftige???) sondern Schüler des Senftenberger Friedrich-Engels-Gymnasiums, die unseren Schülern das eine oder andere „AHA“ entlockten.

Man kann fast schon von einer liebgewonnen Tradition sprechen, die ihren Anfang vor fast genau einem Jahr hatte. Die Gymnasiasten bereiteten diese Experimentierstunden unter der Leitung ihrer Lehrerin, Frau Müller, während ihrer Projektwoche vor. In den Gesichtsausdrücken unserer Schüler wechselten sich Erstaunen und Freude ab. Für Ihre Entdeckerfreude und aktive Mitarbeit wurden die Schüler im Anschluss mit einem Diplom ausgezeichnet. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei den Schüler des Gymnasiums und Frau Müller bedanken und wünschen eine „3.Runde“.


mt_gallery: Experimente