Am 09.09. war es endlich soweit. Die Saturnklasse und die Neptunklasse machten sich auf den Weg zur Senftenberger Feuerwehr. Dort warteten schon zwei Feuerwehrmänner auf uns. Als erstes zeigten sie uns die Räumlichkeiten, in denen sich die Männer in ihrer einsatzfreien Zeit aufhalten.

Während unserer Besichtigung wurden uns auch die Wasserschläuche gezeigt. Wir staunten über die Länge dieser Schläuche und erfuhren, dass diese bis zu 20 Meter lang sind. Anschließend sahen wir uns das Außengelände an und hatten sogar die Gelegenheit in den einzelnen Werkstätten hinein zu schauen. Dann kamen wir zu den Feuerwehrautos und durften auch einmal „Probesitzen“. Mit welchem Zubehör die einzelnen Autos bestückt waren, wurde uns auch erklärt.

Das Beste kam aber erst noch. Mit Hilfe eines Hubrettungsfahrzeuges rettete Herr Montwill seinen Kollegen aus dem obersten Stockwerk des Feuerwehrgebäudes. Das war sehr beeindruckend und fast alle Jungs hatten den Wunsch ein Feuerwehrmann zu werden. Die Saturn- und die Neptunklasse bedankt sich recht herzlich für diesen interessanten Besuch bei der Feuerwehr!

 

mt_gallery: Besuch bei der Feuerwehr Senftenberg