Am 10.09.2012 besuchten unsere Hortkinder die Polizeiwache in Senftenberg. Auf der Busfahrt dort hin, merkte man den Kindern die Vorfreude und Aufregung an. Jede Menge Fragen rund um die Polizei schwirrten den Kleinen im Kopf herum.

Vor Ort waren alle über das große Gebäude erstaunt. In der Wache wurden wir von einer netten Polizistin in Empfang genommen, die uns durch das Haus führte, alles erklärte und unsere Fragen beantwortete. Als Erstes ging es in einen Raum mit vielen Schließschränken. In denen bewahren die Beamten ihre Gürtel mit der Pistole, den Handschellen und dem Pfefferspray auf, erklärte uns die nette Polizistin. Sie zeigte uns ihren Gürtel und die Kinder fanden es toll, als sie von der Polizistin Handschellen angelegt bekamen.

Anschließend schauten wir uns die Zellen an, jedoch waren einige Kinder sehr enttäuscht, dass in ihnen keine Verbrecher zu sehen waren. Es waren sich aber alle Kinder einig, dass sie niemals in eine Zelle eingesperrt sein möchten.

Weiter ging es nach draußen zu den Polizeiautos. Die Polizistin zeigte uns eine schusssichere Weste und einen Helm. Die Kinder bekamen die Möglichkeit, die beiden schweren Sachen zu tragen und stolz gingen sie mit ihnen ein Stück hin und her. Erstaunt waren sie allerdings als sie hörten, dass die Polizisten diese manchmal 8-12 Stunden tragen müssen.

Zum Schluss konnte jedes Kind einen Fingerabdruck von sich machen und diesen mit nach Hause nehmen. Außerdem bekamen wir eine Zeitschrift von Käpt´n Blaubär und einen Bastelbogen, worüber sich alle freuten. Glücklich und zufrieden fuhren wir wieder zurück zur Schule.


mt_gallery: Hortkinder bei der Polizei