Gesellschaftspiele ausprobiert

Am Montag und Dienstag wollten wir eigentlich auf Schusters Rappen zum Senftenberger See wandern, aber das derzeitige Wetter mit Sturm und Starkregen , ließen eine Wanderung nicht zu. Wir starten also einen Spieletag. Neue Spiele wurden ausprobiert. Die Kinder mussten sich an die einzelnen Spielregeln halten. Ob beim Schach oder Tischfußball für jeden war etwas dabei. Schnell fanden sich Spielpartner. Das Monopoly Spiel war unter den Spielen das beliebteste, aber auch das Spiel „Twister“ fand bei den Kindern großen Zuspruch.

 

Schach EM 2012

Am Donnerstag fand in unseren Räumlichkeiten die Schach EM 2012 statt. Nachdem die Spielregeln erklärt wurden, haben sich immer zwei Kinder gefunden, die gegeneinander spielten. Jeder stellte seine Figuren auf das Schachspielfeld und los ging es. Mit höchster Konzentration wurden dann die einzelnen Schachzüge gesetzt.

 

Kluge Köpfe

Am Montag fand unser kleines Rätsel- Rate-Quiz statt. Viele Märchen wurden erraten. Beim abschließenden knobeln konnten sich die Kinder in den einzelnen Altersklassen versuchen. Für unseren neuen Erstklässler gab es spannende Suchbilder und Wege in versteckten Labyrinthen. Die Älteren konnten sich in verschiedenen Sudoku Zahlenspielen ausprobieren.

 

Zu Besuch in der Koj- und Fischhalle Brieske

Am Freitag gingen wir Fisch – und Teichparadies Brieske. Hier hatten wir die Möglichkeit uns die vielfältigsten Arten von Fischen anzusehen. Goldfische gab es dort in den verschiedensten Formen zu bestaunen. Eine Besonderheit dieser Anlage sind die verschiedensten Koj - Arten. Wie wir erfuhren zählt der Koj als Juwel unter den Fischarten. In extra großen Becken konnten wir einige bestaunen und Pflegern bei der Reinigung der Becken und bei der Fütterung zusehen.

 

Schlausitz Helau … - Sommerfasching

 Am Mittwoch fand unser kleines Sommerfaschingsfest statt. Alle waren verkleidet und gut gelaunt. Bei strahlendem Sonnenschein haben wir gemeinsam getanzt und gespielt. Die Kinder konnten ihre Kräfte beim Tauziehen messen und sich von den Erzieherinnen lustig schminken lassen. Bei leckerer Früchtebowle wurde der Durst gelöscht. Als Abschlusshöhepunkt spielten die Hortkinder das Märchen „ Hänsel und Gretel“ vor. Nachdem Hänsel und Gretel die böse Hexe besiegt hatten wurde die große Schatzkiste mit den Golddukaten und die Kinder verteilt. Dieses konnte Sie gegen ein leckeres Eis eintauschen. Die Kinder des Hortes ließen dann mit dem bekannten Tanz „Laurenzia“ den Sommerfasching ausklingen.

 

Lecker, lecker Zuckerbäcker….

Am Freitag haben die Hortkinder leckere Waffeln gebacken. Sorgfältig wurden die Zutaten, wie Mehl und Zucker gewogen und die Milch abgemessen. Die Eier wurden vom Eigelb getrennt und das Eiweiß wurde zu einem festen Schaum geschlagen. Dieser wurde dann vorsichtig unter den Teig gehoben, damit die Waffeln auch recht locker werden. Jeder hat dann seinen Waffel je nach belieben mit Puderzucker bestreut. In gemütlicher Runde haben wir sie dann verspeist.

 

Mit der „Santa Barbara“ auf großer Fahrt

Am Montag, den 30.07.2012, haben wir uns vorgenommen mit dem Ausflugdampfer „Santa Barbara“ in den Senftenberger See zu stechen. Mit dem Bus ging von Niemtsch aus zur Anlegestelle nach Gr0ßkoschen. Oben auf dem Sonnendeck des Schiffes hatte man eine tolle Aussicht auf den See und konnte Fischschwärme beobachten. Bei voller Fahrt wehte ein angenehm starker Wind und die Sonne strahlte. Vorbei am Pier 1 und dem Strandhotel fuhr das Schiff zur Anlegestelle nach Niemtsch. Von dort wanderten wir zurück zur Schule und freuten uns auf das leckere Mittagessen. Ja, eine Seefahrt die ist lustig…



mt_gallery: Sommerferien