Immer zum letzten Schultag präsentiert die AG Neue Medien ihre Werke. Im vergangenen Jahr zeigten die Mitglieder einen kleinen Film über den Flughafen Dresden, der bei den Eltern sehr gut ankam.

In diesem Jahr produzierten die AG-Mitglieder eine 20-minütige Nachrichtensendung von und für Kinder. Unser großes Vorbild war dabei die ZDF-Sendung „Logo!“. Bevor das Projekt so richtig startete, sahen die AG-Mitglieder sich an, wie die Profis so eine Sendung herstellen.

Als erstes musste natürlich ein Name für die Nachrichtensendung her. Aus fünf Namensvorschlägen wurden, die mit den meisten Stimmen, MEGA WISSEN & Schlausitz TV, zu einem neuen Kunstwort zusammengefügt. Unsere Sendung war geboren…„MEGA Wissen TV“. Anschließend machten sich alle ans Werk um ein Logo für die Sendung zu entwerfen. Letztendlich ist dieser gemeinsame Entwurf zum Logo gekürt worden.


Logo MEGA Wissen TV





In den ersten Redaktionssitzungen wurden mögliche Themengebiete und Situationen besprochen, aus denen das Team einen Beitrag machen könnte. Parallel dazu gab es immer wieder Einführungen in die Video- und Tontechnik von Herrn Göricke. Wie schalte ich einen Camcorder richtig an und aus? Wie wechsel ich eine Kassette oder einen Akku? Wie muss ich das Mikrofon halten? Wann sieht eine Aufnahme besonders gut aus? Wie baue ich ein Stativ auf und wie arbeite ich damit? All diese Fragen haben die Kinder der AG Neue Medien immer wieder an praktischen Übungen beantwortet bekommen.

Schnell haben die kleinen Fernsehmacher mitbekommen, dass so ein Fernsehbeitrag gar nicht so einfach zu erstellen ist. Es ist viel Planung und handwerkliches Geschick notwendig. Um die Beiträge bewerten zu können, haben die Kinder sich eigenen Bewertungskriterien, wie leises und konzentriertes Arbeiten, Teamgeist sowie Bild- und Tonqualität erarbeitet. Nun konnten die AG-Mitglieder ihre eigenen Werke auch richtig einschätzen.

Von Herrn Göricke erfuhren sie, welche Aufgabengebiete bei einem Fernsehsender zu finden sind. Vom Kameramann, Tonassistent, Aufnahmeleitung über den Moderator bis zu den Reportern, wurde festgelegt, welches Kind welche Aufgabe übernimmt. Als die Dreharbeiten zu den einzelnen Beiträgen abgeschlossen waren, mussten noch Sprechertexte sowie An- und Ab-Moderationen geschrieben werden. Ob mit Papier und Stift oder mit dem Computer, beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.

Eine Überraschung gab es 2 Wochen vor den Ferien. Herr Göricke verwandelte ein Klassenzimmer in ein kleines Fernsehstudio. Genau wie bei den Vorbildern von „Logo!“ drehten die AG-Kinder vor einer so genannten Greenbox. Das ist eine Tricktechnik aus Film- und Fernsehen, bei der nachträglich die grüne Farbe durch andere Bilder und Hintergründe ersetzt wird. Nun lag es am Moderator Niklas, alle Texte möglichst fehlerfrei bei laufender Kamera vorzutragen. Ein Teil der AG-Mitglieder überwachte gespannt die Aufnahmen und ein anderer Teil sammelte noch aktuelle Interviews zur Fußball Europameisterschaft.

Hier das fertige Ergebnis der AG Neue Medien im Schuljahr 2011/2012, die erste Folge von MEGA Wissen TV.

{youtube}EkaYqNWUFBU{/youtube}



mt_gallery: AG Neue Medien - MEGA Wissen TV