Ziel der Klub-AG ist es, den Kindern Fähigkeiten für den sicheren Umgang mit dem Fahrrad im Straßenverkehr zu vermitteln. Dazu gehört auch die Pflege und Reparatur des Fahrrades. Hier wollen wir den Kindern erste Fähigkeiten vermitteln, um sich bei einer Panne selbst helfen zu können.

Natürlich steht der Spaß im Vordergrund der AG. Deshalb stehen im Winter Rodeln und im Schnee toben sowie im Sommer Baden im See ebenso auf der Tagesordnung.

Begonnen haben wir mit kleinen Tests, um die vorhandenen Fähigkeiten zu ergründen und ein individuell abgestimmtes Programm für die Kinder zu erstellen. Folgende Tests haben wir durchgeführt:

  • Fahren in kleinen (3 Kinder) und großen (6-10 Kinder) Gruppen sowie auch einzeln
  • Geradeaus fahren; Slalom; hintereinander und nebeneinander fahren, Tempotests, Anfahren mit der Gruppe
  • 100m Zeitfahren


Um die Fähigkeiten des Einzelnen besser zu erkennen, haben wir auch eine Fahrradhasche durchgeführt. Hier musste man rechtzeitig ausweichen und Rücksicht auf den anderen nehmen.

Nach diesen Tests haben wir Gruppen nach Fähigkeiten eingeteilt. Mit diesen haben wir dann erste Ausfahrten auf den Nebenstraßen in Brieske durchgeführt. Hier haben wir die Defizite des Einzelnen noch besser feststellen können. Hauptprobleme traten im Geradeausfahren und dem Hintereinanderfahren auf. Dazu kam noch, dass einige mit ihren Fahrrädern Schwierigkeiten hatten.

In den Oktoberferien haben wir mit einigen Teilnehmern auch mal eine längere Ausfahrt unternommen. Die Fahrroute ging durch Brieske, den Niemtscher Park, den Fahrradweg nach Biehlen und zurück auf dem Radweg am Senftenberger See entlang.

Nach den Ferien haben wir das Fahren im Gelände ausprobiert, was sehr großen Spaß machte. Leider hatten einige nasse Füße. Man muss schon aufpassen, wo man hinfährt und dass man rechtzeitig bremst.

Im Dezember und Januar kam Eis und Schnee. Jetzt hatten wir Zeit für die erste Unterrichtsstunde in Reparatur und Fahrradpflege. Natürlich waren wir auch Rodeln im Schnee.

Nach den Ferien werden wir, so es das Wetter zulässt, wieder auf den Radwegen und im Gelände unterwegs sein. Themenschwerpunkte werden sein:

  • Sicherheit im Straßenverkehr
  • Reparatur und Pflege
  • Sport, Spiel, Spaß
  • für Interessenten: Fahren mit dem Rennrad 


Bei einem Verkehrsquiz wurden insgesamt 90% der gestellten Fragen von den Kindern richtig beantwortet.  Die Fragen beinhalteten Themen zur Sicherheit im Straßenverkehr mit dem Fahrrad und wie ein Fahrrad beschaffen sein muss, um am Straßenverkehr teilnehmen zu können."

Wer Lust hat kann den Test selbst im Internet ausprobieren: HIER GEHT´S ZUM VERKEHRSQUIZ


mt_gallery: AG Radsport