Der Schneemann auf dem Kindergartenspielplatz schaut uns ganz traurig an. Aber warum nur? Er hörte neulich, dass alle Kinder der Maulwurfgruppe bald in die Schule gehen! Auch er möchte in eine Schule gehen und lesen, schreiben, rechnen lernen! Die Maulwürfe wollten ihm helfen und gründeten eine Schneemannschule.

Natürlich gehört in eine Schneemannschule auch ein Schneemannstundenplan. Nach kurzem Überlegen hatten wir einen fertig:

  • 1. Stunde Rechnen und Schreiben
  • 2. Stunde Sport
  • Kleine Pause
  • 3. Stunde Kunst



Die Maulwürfe zeigten dem Schneemann, wie man im Schnee schreiben kann. Sie setzten einen Fuß vor den anderen und es entstanden große und kleine Buchstaben und Zahlen. Auch mit einem Stock kann man im Schnee schreiben.

In der Sportstunde rannten wir zwei große Runden, so dass der Schnee ganz voller Fußspuren war. Danach übten wir noch das Werfen. Dazu brauchten wir natürlich viele, viele Schneebälle. Rollen und Purzelbäume machten wir auch im Schnee. Das hat Spaß gemacht!

In der Pause naschten wir ein paar leckere Kekse. Dann ging es weiter mit dem Kunstunterricht. Mit Pinsel und Wasserfarben malten wir in den Schnee. Dabei entstanden viele bunte Bilder. Nun war der 1. Schultag in der Schneemannschule zu Ende. Hoffentlich hat der Schneemann auch gut aufgepasst…!


mt_gallery: Schneemannschule