Musik begleitet uns den ganzen Tag! Gemeinsam singen und tanzen wir Glühwürmchen im gesamten Tagesablauf, dabei fördern wir ins Besondere die Freude und den Spaß an der Musik.

Schon früh beginnen wir unseren Tag mit einem Morgenkreis. Wir fassen uns an den Händen und bewegen uns langsam im Kreis. Durch aufmerksames Zuhören festigen die Kinder den Text und lernen bekannte Liedzeilen mitzusingen. Häufiges Wiederholen hilft ihnen die Melodie zu erlernen und sie erfahren das Zusammenspiel von Singen und Bewegen. Kreisspiele helfen den Kindern ihre Bewegungen passend zur Musik zu koordinieren, so dass sie eine flüssige und sichere Motorik erlernen.

Natürlich gehören zum Singen auch Instrumente. Gern musizieren wir mit den Klanghölzern, Schellen, Rasseln und der Triangel. Auch hier lernen die Kinder gleichzeitig zu Singen und die Instrumente anzuwenden.



mt_gallery: Musik bei den Glühwürmchen