Statt einer Klassenfahrt hatte die Marsklasse drei wunderschöne Wandertage. Der erste fand am 30.04.2013 statt.

Mit dem Zug ging es nach Cottbus, wo wir uns den „Traumzauberbaum 3“ im Staatstheater ansahen. Die Kinder konnten sogar kurzzeitig mit auf die Bühne und waren Teil dieses Stückes. Dies bereitete ihnen viel Freude. Nach unserem Theaterbesuch fuhren wir mit dem Bus in den Zoo, indem machten wir einige interessante Beobachtungen und die Kinder konnten sich sogar noch auf dem Spielplatz austoben.

Am 17.05.2013 ging es nach Groß Särchen, zur Familie von Fridamaj. An diesem Tag bewaffneten wir uns mit Hammer, Meißel, Pinsel und Farbe. Die Kinder meißelten jeweils aus einem Gasbetonstein einen tollen Teelichthalter. Für die Schule wurde gemeinsam eine Vogeltränke angefertigt, die einen farbenfrohen Anstrich bekam. Zwischendurch kamen die Jungs sogar auf die Idee, einen Wettkampf im Armdrücken zu veranstalten. Nach dieser getanen Arbeit, ließen wir uns Pommes und Hähnchen schmecken und gingen uns anschließend im/am Knappensee etwas abkühlen. Das tat gut!

Der Tag war aber noch lange nicht vorbei, denn Frau Amsel hatte noch eine Überraschung für uns. Mit dem Bus ging es nämlich weiter zum Erlebnishof Kasper in Zeißig. Dort angekommen wurden wir von Hasen, Ziegen, Pferde, einem großen Schwein, etc. begrüßt. Wir durften alle streicheln, uns auf den Hängematten ausruhen und auf dem Gelände austoben. Zur Stärkung und zum Abschied gab es leckere Plinse und Apfelsaft.

Drei Wochen später hieß es, „Auf geht´s nach Einsiedel“. Überwältigt von den vielen tollen Spielbereichen, stärkten wir uns als erstes, um dann bei der Kinderolympiade mitzumachen. Wir bildeten vier Mannschaften, die gegeneinander antraten, denn der Teamgeist war gefragt. Stationen, wie das Sackhüpfen, Ski fahren, etc. mussten gemeinsam bewältigt werden. Die Mannschaften feuerten sich gegenseitig an und es war sehr spannend. Nachdem die Sieger feststanden, ging es ins Zauberschloss zur Geisterstunde. Das war ganz schön erschreckend und gruselig! Anschließend erkundeten und probierten wir weitere Spielmöglichkeiten, wie die Riesenschaukel, Tretauto- Cross, etc. aus. Wir erforschten dunkle Tunnel, Geheimgänge und viele andere tolle Sachen. Doch am Nachmittag holte uns der Busfahrer wieder ab und wir mussten uns von der Kulturinsel Einsiedel verabschieden.

mt_gallery: Wandertage