In den Herbstferien hatten die Hortkinder schöne Erlebnisse.

10. Oktober 2011

 Am Montag wollten die Kinder des Hortes ihre selbstgebastelten Drachen steigen lassen. Leider machte uns das herbstliche Regenwetter einen dicken Strich durch die Rechnung. Als alternative malten und gestalteten wir zwei tolle Herbstbilder. Als kleinen Abschluss des Tages aßen wir in geselliger Runde unsere selbstgebratene Bratwurst in der Kinderküche.

11. Oktober 2011

Am Dienstag konnten wir nun endlich unsere Drachen steigen lassen. Der Wind fegte mit teils böiger Geschwindigkeit über das Gelände. Mit viel Geschick ließen die Hortkinder ihre Drachen im Wind tanzen. Bei einer kleinen mitgebrachten Stärkung gaben sich die Kinder gegenseitig ein paar kleine Tipps rund um das richtige Drachen steigen.

 

12. Oktober 2011

Mittwoch waren wir Ferienkinder im Theater „Neue Bühne Senftenberg“ und durften einmal hinter die Kulissen schauen. Na wir waren vielleicht erstaunt wie viel Arbeit dahinter steckt um ein Theaterstück auf der Bühne vorzuspielen. Wir durften in die Schneiderei, wo gerade das Kostüm des Prinzen aus dem Märchen „Dornröschen“ angefertigt wurde.

In der Werkstatt wurde am Bühnenbild für das Märchen „Dornröschen“ gezimmert, gemalt und mit vielen kleinen Tricks eine richtige Dornenhecke gezaubert. Wir haben unzählige Requisiten bestaunt und erfahren wozu so viele angesammelt werden. Und wir haben viele Kostüme gesehen und durften sogar verschiedene Hüte probieren, was wir total lustig fanden.

Die Theaterführung war für uns sehr lehrreich und interessant, dafür möchten wir uns bei Frau Beckmann ganz herzlich bedanken und wenn wir das nächste Mal ein Theaterstück besuchen gehen werden wir vieles mit anderen Augen betrachten.

 

13. Oktober 2011

Am Donnerstag führte uns der Ausflug zum Umweltbildungszentrum NABU nach Senftenberg. Mit dem Linienbus ging es Richtung Stadt. Für 9:00 Uhr wurden wir erwartet. Angekommen begrüßten uns Herr Uhl und Frau Sommer von der NABU. Die Bezeichnung NABU steht auch für gesunde Natur.

Frisch aus dem Wald brachte Herr Uhl uns eine „Fette Henne“ mit. Wie wir erfuhren ist es ein Pilz der auch essbar ist und zur Art der Schwämme gehört. Interessant wurde es im nächsten Teil Herr Uhl zeigte uns einen Hirschkäfer in Bronze gegossen. Diese Art steht unter strengstem Naturschutz. Herr Uhl erzählte uns, dass er bereits am Morgen Kraniche beobachtet hat. Wir erfuhren, dass diese ihren Schlafplatz im Wasser haben, als Schutz vor dem Fuchs. Anhand der Ringe ist auch erkennbar aus welchem Land der Kranich zu uns gekommen ist.

Besondere Aufmerksamkeit bekam ein riesiger Biber. Er war 30 KG schwer. Wir erfuhren, dass der Biber ein Nachtaktives Tier ist und Dämme baut. Wir haben einen Fischotter gesehen und erfuhren, dass er zu der Art der Marder gehört und vorwiegend Muscheln, Schnecken, Krebse und Fische fressen und ebenfalls unter Naturschutz stehen. Im weiteren Verlauf gingen wir durch den anliegenden Park und bestimmten gemeinsam mit Herrn Uhl und Frau Sommer die Bäume und betrachteten die verschiedensten Blattformen.

Zum Abschluss unseres Ausflugs gingen wir noch in den Senftenberger Tierpark und besuchten, die dort lebenden Tiere. Vielen Dank sagen wir den Mitarbeiter der NABU Senftenberg Herren Uhl und Frau Sommer.



mt_gallery: Herbstferien im Kinderhort