Hausmann Juliaklein

Hallo liebe Eltern,

ich bin Julia Hausmann und im März 1997 in Gröditz geboren. Am liebsten verbringe ich meine Zeit mit meinen zwei kleinen Töchtern und meinem Ehemann. Unsere Freizeit verbringen wir gern in der Natur, beim Spazieren oder Bewirtschaften unseres kleinen Gartens. Mir bereitet es außerdem viel Freude, meine Familie mit leckerem Essen zu verköstigen. In ruhigen Momenten genieße ich es, in einem spannenden Buch zu schmökern.

Im Jahr 2018 habe ich erfolgreich mein Studium an der BTU Cottbus-Senftenberg im Fachhochschulgang Soziale Arbeit abgeschlossen. Seither bin ich staatlich anerkannte Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (B.A.). Ich arbeitete während des Studiums in einer Regelwohngruppe und später in der Kindertagesstätte Naseweis mit Hort. 2021 absolvierte ich den Quereinstieg ins Lehramt für die Primarstufe und stehe seither der Georg Heinsius von Mayenburg-Grundschule als Vertretungslehrerin zur Verfügung.

Um die soziale Kompetenz unserer Kinder zu fördern und einen nahtlosen Übergang in den Hort zu ermöglichen, habe ich gemeinsam mit der Schul- und Hortleitung ein Konzept für die Implementierung eines Sozialcoachs entwickelt. Mein Fokus liegt auf der Stärkung sozialer Fähigkeiten durch praxisnahe Aktivitäten, Konfliktbewältigung und gezieltes Training. Durch die Integration von Schul-, Freizeit- und Alltagsthemen sowie thematischen Diskussionen werden die Kinder zu selbstbewussten und empathiefähigen Persönlichkeiten entwickelt.

Ich freue mich auf diese spannende Aufgabe und eine gute Zusammenarbeit.

 

Kontakt