Erster Schlausitz-Nikolaus-Wettbewerb

Am 6. Dezember leuchteten bei unseren Schülerinnen und Schülern die Augen, da sie reichlich vom Nikolaus bedacht wurden. In diesem Jahr fand zum ersten Mal ein Nikolaus-Wettbewerb statt, bei dem die Jahrgänge gegeneinander…

weiter

Halloween im Kunstunterricht

Die Traditionen und Bräuche aus anderen Ländern kennenzulernen, ist an unserer Schule immer ein gern gesehenes Angebot.

Diese Woche stand im Kunstunterricht das irische Fest “Halloween“ auf dem Stundenplan. Bevor es im Anschluss…

weiter

Wochen der Verkehrssicherheit

In den letzten Wochen beschäftigten sich unsere SchülerInnen der Klassen 1 bis 6 mit vielen Bereichen der Verkehrserziehung. Sie lernten und wiederholten, wie man sich im Straßenverkehr verhält – beim Überqueren der Straße, beim…

weiter

Besuch beim Frauenarzt

Am 23.09.21 besuchten die Mädchen der 6. Klasse den Frauenarzt in Hoyerswerda.
Herr Dr. Funck erklärte den Mädchen alles rundum ihre Menstruation und ihre weitere Entwicklung. Die Kinder konnten Fragen stellen. Auch der Stuhl…

weiter

Herzlich Willkommen in der Georg Heinsius von Mayenburg-Grundschule

Am Montag, den 13.09.2021 öffneten wir unsere Schultür für Familien, die ihr Kind 2022 und 2023 einschulen möchten. Für die Besucher richteten alle Lehrkräfte ihre Räume her und zeigten einen Einblick in den Schulalltag eines…

weiter

Tierisch was los bei den Saturnis und Neptunis…

Die ersten fünf Schulwochen sind geschafft und die ABC-Schützen der Saturn- und Neptunklasse sind schon zu richtigen Schulkindern geworden. Auch die Zweitklässler haben sich daran gewöhnt die „Großen“ zu sein und unterstützen ihre…

weiter

Ein Monat Schulkind – Aus dem Leben unserer Erstklässler

Bereits seit einem Monat besuchen 22 kleine ErstklässlerInnen unsere Schule und in diesem Monat haben sie schon so einiges erlebt. Waren sie noch zur Einschulungsfeier aufgeregt, so erscheinen sie mittlerweile jeden Morgen…

weiter

Mathematik zum Anfassen mit Martina Mathe

Unsere Dritt- und Viertklässler haben sich zu Beginn der Woche mit dem Thema „Division“ beschäftigt. Um dieses Thema für unsere Schülerinnen und Schüler lebendiger und lebensnaher zu gestalten, wurden sie mit einem extra für sie…

weiter

Hinter einer starken Schule und Kindertagesstätte steckt ein starker Förderverein

Seit Jahren engagieren sich Eltern und Mitarbeiter gemeinsam in unserem Förderverein. Ob bei Festen oder beim Tag des offenen Denkmals, unser Förderverein ist mit von der Partie. Mit seinen Einnahmen unterstützt er die Gruppen der…

weiter

Schulstart an der Georg Heinsius von Mayenburg-Grundschule

Schon bevor wir unsere Schülerinnen und Schüler zu ihrem ersten Schultag am Montag, den 09.08.2021 begrüßen konnten, weckte das Lehrer-Team unsere Schule aus ihrem Ferienschlaf. Gemeinsam wurde das Schuljahr besprochen und alle…

weiter