Kleine Bücherwürmer ganz GROß

Am 23.04. findet der jährliche Welttag des Buches statt – auch wir feiern diesen Tag und gestalteten hierfür eine ganze Woche, die mit dem Finale unseres Lesewettbewerbes endete.
Vor allem unsere Jupiter- und Uranusklasse hatte…

weiter

Unterricht hautnah in der Imkerei

Bei schönstem Frühlingswetter ging es heute für die Saturnkinder mit dem Bus in Richtung Guteborn. Hier konnten wir einen spannenden Unterrichtstag in der Imkerei Sascha Leuschner verbringen. Fragen wie:

Warum gibt es…

weiter

Anatomie live erleben

Im Laufe der Schulzeit beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler immer wieder mit dem menschlichen Körper. In der 6. Klasse kommt z. B. vertiefend der Aufbau und die Funktion von Knochen, Gelenken und Muskeln hinzu.
Im Zuge…

weiter

Kultur für die

 In der Woche vor den Winterferien war mächtig was los bei der Jahrgangsstufe 1/2. Im Museum Festung Senftenberg nahmen die Kinder an einer Führung durch die Ausstellung „Zu Tisch - vom Essen und Fressen“ teil. Auf einer…

weiter

Wintersportwoche der Klassen 3 und 4

Am 7. Februar startete unsere Wintersportwoche. Wie geplant fand am Montag eine Wanderung zum See mit viel Bewegung, Spiel und Spaß statt.
Um uns auf die folgenden Tage in der Skihalle vorzubereiten, folgte ein sportlicher…

weiter

Erster Schlausitz-Nikolaus-Wettbewerb

Am 6. Dezember leuchteten bei unseren Schülerinnen und Schülern die Augen, da sie reichlich vom Nikolaus bedacht wurden. In diesem Jahr fand zum ersten Mal ein Nikolaus-Wettbewerb statt, bei dem die Jahrgänge gegeneinander…

weiter

Halloween im Kunstunterricht

Die Traditionen und Bräuche aus anderen Ländern kennenzulernen, ist an unserer Schule immer ein gern gesehenes Angebot.

Diese Woche stand im Kunstunterricht das irische Fest “Halloween“ auf dem Stundenplan. Bevor es im Anschluss…

weiter

Wochen der Verkehrssicherheit

In den letzten Wochen beschäftigten sich unsere SchülerInnen der Klassen 1 bis 6 mit vielen Bereichen der Verkehrserziehung. Sie lernten und wiederholten, wie man sich im Straßenverkehr verhält – beim Überqueren der Straße, beim…

weiter

Besuch beim Frauenarzt

Am 23.09.21 besuchten die Mädchen der 6. Klasse den Frauenarzt in Hoyerswerda.
Herr Dr. Funck erklärte den Mädchen alles rundum ihre Menstruation und ihre weitere Entwicklung. Die Kinder konnten Fragen stellen. Auch der Stuhl…

weiter

Herzlich Willkommen in der Georg Heinsius von Mayenburg-Grundschule

Am Montag, den 13.09.2021 öffneten wir unsere Schultür für Familien, die ihr Kind 2022 und 2023 einschulen möchten. Für die Besucher richteten alle Lehrkräfte ihre Räume her und zeigten einen Einblick in den Schulalltag eines…

weiter