Im Januar hatte die Marsklasse die Idee, Futterglocken für unsere einheimischen Vögel herzustellen. 

Herr Glaser gab uns verschiedene Blumentöpfe aus Ton und wir suchten uns die Geeignetsten heraus. Nun bemalten wir diese mit Window Color und erhielten dabei Unterstützung von einigen Mädchen aus der Saturnklasse. Es entstanden tolle farbige Blumentöpfe.

Die Mädchen der Marsklasse haben sich von einem Paketband drei gleichlange Schnüre geschnitten und diese anschließend geflochten. Danach befestigten wir diese an die Töpfe, damit wir einerseits diese an Zweige bzw. Äste hängen und andererseits sich die Vögel daran setzen können. Das war noch der leichte Teil, das Schwierigste stand uns noch bevor - die Zubereitung des Vogelfutters.

Wir gingen also in die Küche, um Kokosfett zu schmelzen und anschließend die Sonnenblumenkerne unterzumischen. Das war ein Gemansche! Aber wir bekamen dies gut hin. Als diese Masse kalt geworden war, haben wir unsere Blumentöpfe damit gefüllt und achteten darauf, dass unser geflochtenes Paketband in der Mitte blieb. Einige Kinder aus der Venusklasse halfen uns dabei. Nun waren unsere Futterglocken fertig! Anschließend suchten wir geeignete Stellen auf unserem Gelände, an denen wir sie anbringen konnten. Begeistert halfen auch wieder einige Kinder aus der Venusklasse und Ben aus der Merkurklasse mit.

 

Am Ende waren wir uns einig, dass wir tolle Plätze gefunden haben und hoffen natürlich, dass unsere Futterglocken von den Vögeln angenommen werden.

 Wir wünschen unseren Vögeln einen Guten Appetit!

Briesker Grundschüler beim Futterglocken basteln für einheimischen Vögel