Image00007In den letzten Wochen beschäftigten sich unsere SchülerInnen der Klassen 1 bis 6 mit vielen Bereichen der Verkehrserziehung. Sie lernten und wiederholten, wie man sich im Straßenverkehr verhält – beim Überqueren der Straße, beim Fahren mit dem Fahrrad, beim Busfahren und selbstverständlich auch als Fußgänger und wie man Erste Hilfe leistet. Es war erstaunlich, wie viel die Kinder schon und noch wussten und den Unterricht mitgestalten konnten.

Die Klassen 1 und 2 beschäftigten sich intensiv mit dem Busfahren und dem „Toten Winkel“ und dies nicht nur theoretisch, sondern auch bei der Praxis im Bus und mit der Feuerwehr. Bei den Klassen 3 und 4 stand neben einer Verkehrswerkstatt im Unterricht auch der praktische Teil zum Fahrradfahren auf dem Plan. Die Fahrräder wurden auf ihre Verkehrssicherheit überprüft, danach absolvierten alle SchülerInnen einen Übungsfahrradparcours, um bestimmte Schwerpunkte für die praktische Fahrradprüfung zu üben. Beide Prüfungen, die theoretische und auch die praktische, absolvierten die Jungen und Mädchen unserer vierten Klasse erfolgreich. Der Schwerpunkt bei der Verkehrserziehung in den Klassen 5 und 6 lag auf der Ersten Hilfe. Die Schüler beschäftigten sich mit Notfällen und deren Meldung, Schockbehandlung, Wundverbänden, der stabilen Seitenlage und anderen Bereichen.


Einen Abschluss fanden die Wochen zur Verkehrssicherheit am letzten Donnerstag beim „Verkehrssicherheitstag“. An verschiedenen Stationen der Verkehrswacht, der Polizei und der SchülerInnen der 5. und 6. Klasse wurden noch einmal die Schwerpunkte wiederholt und geübt und bildeten einen Abschluss der Projektwochen. Alle Kinder haben viel gelernt und ihr Wissen über das Verhalten im Straßenverkehr, zur Verkehrssicherheit und zur Ersten Hilfe erweitert und gefestigt.


Unterstützt wurden wir in allen Bereichen durch die Beamten der Polizei, die Kameraden der Feuerwehr Senftenberg, Eltern sowie die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Verkehrswacht und dafür bedanken wir uns ganz herzlich.

 

  • Image00001
  • Image00002
  • Image00003
  • Image00004
  • Image00005
  • Image00006
  • Image00007
  • Image00008