Am 18.02.2013 besuchten die Mars- und Venusklasse die Sandmannausstellung im Senftenberger Schloss.

 

Die Kinder drückten sich die Nasen an den Glasvitrinen platt, in denen sich die Figuren und Utensilien des Sandmännchens befanden. Alle waren begeistert, auch die Erzieherinnen schwelgten in Erinnerungen. Im Nachbarraum konnten wir sehen, wie das Fernsehen zu DDR- Zeiten aussah und die Kinder hatten sogar die Möglichkeit eine kurze Nachrichtensendung zu drehen. Ein Kind konnte sich als Kameramann/frau und ein Anderes als Moderator/in fühlen. In den nächsten Räumen waren Ausstellungsstücke von unserer Stadtgeschichte zu sehen. Auch der Tagebau war beinhaltet und wir konnten uns einen Bergwerksstollen von innen ansehen, der nachgebaut wurde. Doch bevor wir den Stollen betreten durften, mussten wir Helme aufsetzen. Das fanden die Kinder toll.

 

Anschließend kamen wir an einen Raum vorbei, in dem ein Klassenzimmer dargestellt war, das noch vor ca. 45 Jahren existierte. Die Kinder probierten die Sitzbänke aus, rechneten mit einer großen Schiebetafel und versuchten auf einer Schiefertafel zu schreiben. Die Kinder waren sich einig, dass unsere Klassenzimmer schöner sind.

 

Nach dem aufregenden und interessanten Nachmittag knurrte uns der Magen und wir nahmen einen kleinen Snack ein, bevor uns der Bus wieder zur Schule brachte.

Grundschüler besuchen die Sandmannausstellung im Senftenberger Schloss