Stacheligen Besuch hatten die Grundschüler kurz vor den Weihnachtsferien zu Besuch in ihren Klassenzimmern.
„Trüffel“ und „Mäcki“ , zwei noch untergewichtige kleine Igelkinder schnupperten im wahrsten Sinne des Wortes ein bisschen Schulluft. Herr Münchow, in dessen Familie die Igel überwintern dürfen, erklärte den Schülern, dass Igelkinder, die erst im Sommer geboren sind und zu Beginn des Winters noch nicht ca. 750 g schwer sind, kaum Überlebenschancen haben.

Die Igel, die den Winter allgemein „verschlafen“, brauchen ein entsprechendes Fettpolster, um alle wichtigen Lebensfunktionen auch im Schlaf wenigstens auf Sparflamme zu halten. Bei guter Pflege, so denkt Herr Münchow, können Trüffel und Mäcki vielleicht Ende Dezember auf dem Dachboden „schlafen gehen“. Viele interessante Fragen beantwortete Herr Münchow noch den Kindern, bis es den beiden Igelkindern in ihrem Transportkarton wahrscheinlich zu eng wurde.


mt_gallery:Igel in der Schule